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Über sechs |
Volkswagen |
Millionen TDI-Fahrer sollen ab Herbst 2005 Rußfilter direkt bei VW nachrüsten lassen können |
Volkswagen musste sich in der Vergangenheit überdurchschnittlich viel Kritik anhören über seine Politik hinsichtlich
der Rußfilter.
Wahr ist, dass die Wolfsburger das Thema lange Zeit verschlafen hatten, bis heute ihre Volumenmodelle
nicht mit Filter liefern können - und mutmaßlich auch, dass der Konzern mit massiver Lobbyarbeit versucht hat, die
Einführung von Partikelfiltern und deren steuerliche Förderung zu blockieren oder doch wenigstens hinauszuzögern.
Wahr ist allerdings auch, dass speziell einige Umweltverbände und Medien mit ihrer Kritik inhaltlich und sprachlich
weit übers Ziel hinausgeschossen sind und den Wolfsburger Autobauer als Buhmann par excellence dargestellt haben,
während manch anderer Hersteller weitgehend ungeschoren davonkam, und - nicht zuletzt - auch, dass VW schon lange die
meisten Dieselmodelle mit EU4-Abgaseinstufung ausliefert, was selbst heute längst nicht jeder Mitbewerber von sich
behaupten kann, teilweise sogar bei Modellen mit Filter.
Dies vorausgeschickt, können wir nun und ausdrücklich nicht als Aprilscherz berichten, dass VW heute ein umfangreiches
Nachrüstprogramm für Rußfilter angekündigt hat. Es soll im Herbst 2005 starten und für mehr als sechs Millionen Fahrzeuge
verfügbar sein. Es handelt sich um Modelle, die bisher die Euro2-, Euro3- oder die Euro4-Norm erfüllen.
Die Bandbreite für das Nachrüst-Angebot reicht dabei vom Polo über Golf IV und Golf V, Bora, Touran, Caddy und
New Beetle, die jüngst ausgelaufene Passat-Generation bis hin zum Sharan und den Multivan-Modellen auf T4- und T5-Basis.
"Dies ist ein wirklich wirksamer Schritt im Kampf gegen die Umweltbelastung. Wir greifen dort an, wo es sofort spürbare
Verbesserungen geben wird: Ein Euro2-Motor stößt wesentlich mehr Rußpartikel aus als ein aktueller TDI", sagte VW-Chef
Pischetsrieder.
Details und Preise sind bisher nicht bekannt.