Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Auch die neue Variante schafft nur die EU3-Norm

Seat: Alhambra jetzt auch mit 150 PS-TDI

Siehe Bildunterschrift
Sparsam und kräftig, aber Seat
ungefiltert: Seat Alhambra mit 150 PS-TDI
Nach VW und Ford in Sharan und Galaxy bietet auch Seat jetzt den 150 PS-Diesel im Alhambra an – sparsam und recht flink, aber ungefiltert.
Die 1,9 Liter-Maschine, die es zeitweise auch im Golf IV gab, beschleunigt den Van in 11,9 Sekunden auf Tempo 100, das maximale Reisetempo beträgt 199 km/h, das sind 0,9 Sekunden weniger und 11 km/h mehr als im nach wie vor angebotenen 130 PS-Diesel. Den Verbrauch beziffert Seat auf 6,6 (6,2) Liter im Drittelmix.

Im Gegensatz zum mutmaßlich standfesteren 130 PS-Diesel ist die neue Topvariante weder mit Automatikgetriebe noch mit Allradantrieb verfügbar. Wie alle TDI im Alhambra ist auch die neue Version nur nach EU3 eingestuft und nicht mit Rußfilter zu haben.

Der Preis beträgt für die Basisversion "Reference" ab 28.090 Euro, der "Sport" kostet ab 30.290 Euro, das sind jeweils 800 Euro mehr für die 20 PS. Die neue Motorisierung ist auch für die diversen Alhambra-Sondermodelle verfügbar.

VW und Ford hatten die Motorisierungen bereits im Februar 2005 eingeführt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.