Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neue Rücksitzanlage, Extras und Farben / Große Motoren auch im "Reference"

Seat: Neues von Altea und Toledo

Siehe Bildunterschrift
Mehr Ausstattung, mehr Seat
Extras, neue Versionen: Seat Altea
Ob in Deutschland oder in Spanien – in der Autowelt beginnt das neue Jahr immer schon im Sommer des Vorjahres. Seat hat jetzt den 2006er-Jahrgang für Altea und Toledo vorgestellt.
Das Kraftfahrt-Bundesamt subsumiert die beiden Autos der spanischen VW-Tochter als "Van", was der Sache nur bedingt gerecht wird, auch deswegen, weil beide Modelle zwar etwas anders sind als die breite Masse, aber eben weder besonders groß noch besonders variabel.

Mit einer neuen Rücksitzanlage begegnet Seat letzterem Punkt nun zumindest im Ansatz: Die Sitzfläche ist im Verhältnis von 40:60, die Rücksitzlehne im Verhältnis 40:20:40 teilbar. Die beiden Sitze können zudem unabhängig von einander um bis zu 160 Millimeter in der Längsrichtung verschoben werden.

Je nach Größe der Mitfahrer oder des zu verstauenden Ladeguts lässt sich das Kofferraumvolumen beim Altea so zwischen minimal 409 Litern und maximal 510 Litern variieren. Werden die Rücksitzlehnen komplett umgeklappt, stehen bis zu 1.320 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Beim Toledo variiert das Kofferraumvolumen zwischen 500 und 601 Litern. Während die verschiebbaren Rücksitze im Altea serienmäßig zum Einsatz kommen, sind sie beim teureren Toledo als Extra für 190 Euro bestellbar.

Das Modellangebot wird außerdem erweitert um zusätzliche Motorisierungsversionen für die Basisausstattung "Reference": Waren hier bisher nur der 102 PS-Benziner und der 105 PS-TDI lieferbar, so können künftig auch die beiden stärkeren Motoren in dieser Kombination bestellt werden, als da wären der 2,0 FSI mit 150 PS und der ebenfalls aus diversen Konzernmodellen bekannte 2,0 Liter-TDI mit 140 PS. Rußfilter gibt es nach wie vor nicht.

Die Preise betragen für den FSI 19.290 Euro (Altea) bzw. 20.990 Euro (Toledo) und 20.790 bzw. 21.590 Euro für den TDI, jeweils mit dem serienmäßigen Sechsganggetriebe. Für jeweils 1.400 Euro Aufpreis ist eine Sechsgang-Automatik für den FSI und das ebenfalls sechsstufige DSG für den Diesel erhältlich.

Beide Baureihen erhalten ab Werk eine Reifendruck-Kontrollanzeige und einen Fahrzeugschlüssel mit drei Tasten für die Fernbedienung. Im Kofferraum ersetzt ein elastisches Band das Gepäcknetz auf der rechten Seite. Im Innenraum werden die bislang silberfarbenen Dekoreinlagen durch die neue Farbe "Plata Ona", ein Dunkelblau, ersetzt. Dazu kommen drei neue Metallic-Außenfarben in den Grundtönen blau, rot und schwarz.

Bei den Extras können Altea- und Toledo-Käufer künftig für die "Stylance"-Modelle auch BiXenon-Licht ordern. Für alle Varianten steht ein Regen- und Lichtsensor inklusive automatisch abblendendem Innenspiegel zur Verfügung sowie eine im Bereich der A-Säulen beheizbare Windschutzscheibe - dort sitzen bei Seat die Scheibenwischer.

Alle Neuerungen gelten nach Werksangaben ab Mitte des Jahres, was auch immer genau Seat darunter verstehen mag.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.