archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
X3 und X5 ab Herbst mit Filter / Nachrüstlösungen angekündigt
BMW: Ausweitung des Rußfilter-Angebots
![]() | |
| Langsam im Vormarsch: | BMW |
| Rußfilter bei BMW | |
Vorstandschef Dr. Helmut Panke hatte am Vortag vor Journalisten verkündet, man werde zum Herbst 2005 "als einer der ersten Hersteller" Partikelfilter für sämtliche Modellreihen "verfügbar haben". Dies solle dann auch für die Baureihen X3 und X5 gelten, die bisher nicht mit Filtertechnik bestellbar sind. Konkreter wurde Panke jedoch nicht, und natürlich bedeutet "verfügbar haben" nicht automatisch auch "serienmäßig einbauen".
Mutmaßlich wird BMW den Filter in der Dreier-Reihe serienmäßig anbieten, wie dies auch für die 5er- und 7er-Modelle gilt, während 1er-Käufer nur gegen Aufpreis sauberes Abgas bekommen.
Ebenfalls beginnend ab Herbst 2005 will BMW für viele noch ohne Filter ausgelieferte aktuelle und frühere Baureihen Nachrüstsätze anzubieten, darunter die meisten Modelle der letzten 3er-Reihe. Auch insoweit liegen Details nicht vor.
Mercedes hatte bereits im März angekündigt, ab Sommer sämtliche Pkw-Modelle serienmäßig mit Rußfilter auszuliefern, und hat dies inzwischen auch umgesetzt, sieht man einmal von der G-Klasse ab. Ein großes Angebot an Rußfilter-Dieseln hat neben Peugeot inzwischen auch Opel, während VW und Ford hinterherhinken.












