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Peugeot |
EU4-Diesel: Peugeot Partner |
Peugeot wertet die Pkw-Versionen des Partner auf. Neben einem Sondermodell gibt es eine neue Diesel-Variante,
die sparsamer und sauberer, aber auch langsamer und nach wie vor nicht partikelgefiltert ist.
So ersetzt der aus anderen Baureihen bekannte 1,6 Liter-Motor mit 90 PS das bisherige Diesel-Aggregat mit zwei Litern
Hubraum. Während die Leistung mit 90 PS unverändert bleibt, steigt das maximale Drehmoment um 10 auf 215 Newtonmeter
bei 1.750 (1.900) Umdrehungen.
Gegen den kleineren Hubraum kann sich das Plus an Drehmoment aber bei den Fahrleistungen nicht durchsetzen: Die
Höchstgeschwindigkeit sinkt marginal auf 160 km/h, der Spurt auf Tempo dauert künftig 14,8 statt 12,3 Sekunden.
Gleichzeitig verbessert sich der Verbrauch um 0,3 auf 5,4 Liter im Mittel, die Abgaseinstufung lautet jetzt EU4.
Einen Rußfilter offeriert die sonst insoweit stark engagierte Löwenmarke für den Partner nach wie vor nicht.
Der neue HDi-Motor ist im Partner ab sofort zu einem Mehrpreis von 150 Euro für die Pkw-Versionen "Prémium" und "Escapade"
sowie für die Dauer-Sondermodelle "Grand Filou Cool", "Grande Escapade" und die neue Sonderedtion "Quiksilver" erhältlich.
Letztere basiert auf der höchsten Serien-Ausstattungslinie, die auf Offroad-Optik verzichtet, also auf dem Niveau
"Prémium", und bietet darüber hinaus eine manuelle Klimaanlage, Lederlenkrad und Nebelscheinwerfer. Die spezifische
"Quiksilver"-Ausstattung beinhaltet neben Metalliclack "Chronos Silber" lediglich spezielle Sitzbezüge, Türverkleidungen,
Fußmatten und Dekoraufkleber.
Der "Quiksilver" kostet ab 15.980 Euro (109 PS-Benziner), in Kombination mit dem neuen Diesel ab 16.880 Euro.
Dies entspricht laut Peugeot einem Preisvorteil von jeweils 2.500 Euro gegenüber der Serie, was auch ungefähr
mit den Preislisten korrespondiert. ESP ist bis auf das Basismodell in allen Versionen für 500 Euro lieferbar.
Der 1,9 Liter-Diesel mit 69 PS und EU3-Einstufung wird weiterhin angeboten.