Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht April 2005: Mit Schwung ins zweite Quartal

Endlich mal wieder einigermaßen gute Nachrichten vom Automarkt: Mit einem Plus von 4,1 Prozent bei den Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat brachte der April nach den heute veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes erstmals schwarze Zahlen in diesem Jahr hervor.
Gut 309.000 Pkw wurden im April neu in den Verkehr gebracht, womit der Jahresrückstand auf minus 0,2 Prozent gesunken ist. Auch Lkw und Sattelzugmaschinen konnten im Vergleich zum Vorjahresmonat zulegen, während Motorräder und Busse im Minus sind; bei der Gruppe der "übrigen Kfz" und bei Anhängern herrscht weitgehend Gleichstand.

Bezogen auf die ersten vier Monate des Jahres waren Cabriolets (- 2,2 %) und Motorräder (- 12,2 %) weniger gefragt als im Vorjahr. Die Neuzulassungen von Bussen befinden sich trotz einer Minus-Runde im April mit plus 6,6 Prozent weiterhin auf gutem Kurs. Nutzfahrzeuge sind im Allgemeinen mehr gefragt als noch vor einem Jahr. Mutmaßlich vor dem Hintergrund der meist wenig sachlich geführten Feinstaub-Debatte lag der Diesel-Anteil ähnlich wie im März bei nur noch 41,7 Prozent, womit die zum Jahresbeginn anvisierte 50-Prozent-Marke jedenfalls zunächst in weite Ferne gerückt ist.

Bezogen auf die Hersteller konnte wieder einmal KIA mit 86,9 Prozent Zuwachs gegenüber April 2004 die beste Tendenz vorweisen. Auch Seat (+ 36,2 Prozent) und BMW/Mini (+24,5 Prozent) sowie Hyundai, Škoda, Porsche und Audi sind im Aufwind. Auch Europas größter Autobauer VW konnte ein leichtes Plus einfahren, bei Mercedes sank zumindest die Negativtendenz der Vormonate. Im Vergleich der Rumpfjahre sind die Spitzenreiter ebenfalls KIA, BMW, Chevrolet und Mitsubishi, während vor allem Alfa, Fiat, Saab, Mazda und naturgemäß MG/Rover die Schlusslichter bilden.

Die Zahl der Besitzumschreibungen stieg im April gegenüber März deutlich um 8,2 Prozent. Die höchsten Zuwachsraten nahmen dabei die Krafträder (+ 29,1 %) und die Kraftomnibusse (+ 24,4 %) für sich in Anspruch, Pkw erreichten 6,7 Prozent. Insgesamt war im Vergleich zum Vorjahr mit 735.285 Halterwechseln ein kleiner Anstieg von 0,6 Prozent zu beobachten. Nach vier Monaten wurden 2,48 Mio. Besitzumschreibungen registriert, 4,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.