|
Bald auch mit |
Harman/Becker |
iPod-Funktionalität: Becker Indianapolis |
Der iPod von Apple hat sich, keine Frage, zum beliebtesten digitalen Musikplayer entwickelt - und das nicht nur,
weil er so wahnsinnig cool und "kultig" ist, sondern auch technisch und optisch zu überzeugen weiß. Mehr noch als
für den Musikgenuss zu Hause eignet sich das Gerät naturgemäß für unterwegs, und das gerade auch im Auto.
Entsprechende Schnittstellen zu den Audiosystemen im Fahrzeug hatte Mercedes im Februar als erster Hersteller
angekündigt; Mini kann inzwischen bereits liefern, und auch Alfa, Ferrari, Nissan und Volvo arbeiten dem Vernehmen
nach an solchen Lösungen (Autokiste berichtete).
Nun kommt endlich auch Bewegung in den Nachrüstmarkt, und zwar konkret für alle, die ein Radio oder Navigationssystem
von Becker verwenden beziehungsweise einen Kauf planen. Auf der "Car + Sound 2005" in Sinsheim stellt Becker das
neue Software-Update 2.0 für das Navigationssystem Indianapolis vor. Zusammen mit dem sogenannten "Remote Kit" wird
es damit möglich, die gesamte Musikbibliothek und Bedienung eines iPod über die Steuerelemente des Indianapolis
zugänglich zu machen.
Mit dem Software-Update 2.0 und dem Remote Kit lassen sich iPods der 3. und 4. Generation über das Indianapolis
steuern. Auch der iPod Mini in erster und zweiter Generation und der Photo iPod werden unterstützt. Mit den Softkeys
des Indianapolis kann der Fahrer unter gespeicherten Play-Lists, Alben, Interpreten oder Genres wählen und mit dem
Dreh-/Drücksteller den gewünschten Titel einstellen.
Weitere komfortable Softkeys erlauben den Suchlauf nach gewünschten Musikpassagen, aktivieren die Zufallswiedergabe
oder die automatische Titelwiederholung. Außerdem können natürlich Lautstärke- und Klangeinstellungen am Navi
vorgenommen werden. Das Gerät zeigt mit gespeicherten ID3-Tags den jeweils gespielten Musiktitel, den Interpreten oder
Albumnamen im Display an.
Der iPod wird über das Remote Kit, quasi ein Verbindungskabel, einfach durch "plug-and-play" verbunden und kann
beispielsweise im Handschuhfach untergebracht werden; eine iPod-Halterung gehört wie bei den Werkslösungen der
Autobauer nicht zum Lieferumfang, wird letztlich aber auch nicht benötigt. Bei eingeschalteter Zündung wird der
iPod-Akku aufgeladen.
Die neue Software für das Indianapolis kostet 255 Euro - der zunächst hoch klingende Preis relativiert sich aber
dadurch, dass sie neben der neuen Funktionalität auch ein Update des Kartenmaterials enthält. Das Kabel ist für
99 Euro (jeweils unverbindliche Preisempfehlung) zu haben; beide Komponenten sind ab Mai erhältlich. Kaufinteressenten,
die noch so lange warten, erhalten das Systemupdate bereits im Gerät vorinstalliert und benötigen dann nur noch das
Kabel - preislich gegenüber einem CD-Wechsler unschlagbar und dabei vielseitiger nutzbar.
Ab Juni 2005 bietet auch das Becker Mexico Pro die iPod-Funktionalität. Ältere Steuergeräte des Typs können über
den Becker-Service per Software-Pflege darauf vorbereitet werden. Ob und ggf. wann die Lösung auch für das Traffic
Pro oder ältere Navi-Generationen zur Verfügung stehen, ist noch nicht bekannt.