Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Systemupdate und Kabel ab Mai erhältlich

Becker bringt iPod-Kit für Indianapolis und Mexiko-Geräte

Siehe Bildunterschrift
Bald auch mit Harman/Becker
iPod-Funktionalität: Becker Indianapolis
Der iPod von Apple hat sich, keine Frage, zum beliebtesten digitalen Musikplayer entwickelt - und das nicht nur, weil er so wahnsinnig cool und "kultig" ist, sondern auch technisch und optisch zu überzeugen weiß. Mehr noch als für den Musikgenuss zu Hause eignet sich das Gerät naturgemäß für unterwegs, und das gerade auch im Auto.

Entsprechende Schnittstellen zu den Audiosystemen im Fahrzeug hatte Mercedes im Februar als erster Hersteller angekündigt; Mini kann inzwischen bereits liefern, und auch Alfa, Ferrari, Nissan und Volvo arbeiten dem Vernehmen nach an solchen Lösungen (Autokiste berichtete).

Nun kommt endlich auch Bewegung in den Nachrüstmarkt, und zwar konkret für alle, die ein Radio oder Navigationssystem von Becker verwenden beziehungsweise einen Kauf planen. Auf der "Car + Sound 2005" in Sinsheim stellt Becker das neue Software-Update 2.0 für das Navigationssystem Indianapolis vor. Zusammen mit dem sogenannten "Remote Kit" wird es damit möglich, die gesamte Musikbibliothek und Bedienung eines iPod über die Steuerelemente des Indianapolis zugänglich zu machen.

Mit dem Software-Update 2.0 und dem Remote Kit lassen sich iPods der 3. und 4. Generation über das Indianapolis steuern. Auch der iPod Mini in erster und zweiter Generation und der Photo iPod werden unterstützt. Mit den Softkeys des Indianapolis kann der Fahrer unter gespeicherten Play-Lists, Alben, Interpreten oder Genres wählen und mit dem Dreh-/Drücksteller den gewünschten Titel einstellen.

Weitere komfortable Softkeys erlauben den Suchlauf nach gewünschten Musikpassagen, aktivieren die Zufallswiedergabe oder die automatische Titelwiederholung. Außerdem können natürlich Lautstärke- und Klangeinstellungen am Navi vorgenommen werden. Das Gerät zeigt mit gespeicherten ID3-Tags den jeweils gespielten Musiktitel, den Interpreten oder Albumnamen im Display an.

Der iPod wird über das Remote Kit, quasi ein Verbindungskabel, einfach durch "plug-and-play" verbunden und kann beispielsweise im Handschuhfach untergebracht werden; eine iPod-Halterung gehört wie bei den Werkslösungen der Autobauer nicht zum Lieferumfang, wird letztlich aber auch nicht benötigt. Bei eingeschalteter Zündung wird der iPod-Akku aufgeladen.

Die neue Software für das Indianapolis kostet 255 Euro - der zunächst hoch klingende Preis relativiert sich aber dadurch, dass sie neben der neuen Funktionalität auch ein Update des Kartenmaterials enthält. Das Kabel ist für 99 Euro (jeweils unverbindliche Preisempfehlung) zu haben; beide Komponenten sind ab Mai erhältlich. Kaufinteressenten, die noch so lange warten, erhalten das Systemupdate bereits im Gerät vorinstalliert und benötigen dann nur noch das Kabel - preislich gegenüber einem CD-Wechsler unschlagbar und dabei vielseitiger nutzbar.

Ab Juni 2005 bietet auch das Becker Mexico Pro die iPod-Funktionalität. Ältere Steuergeräte des Typs können über den Becker-Service per Software-Pflege darauf vorbereitet werden. Ob und ggf. wann die Lösung auch für das Traffic Pro oder ältere Navi-Generationen zur Verfügung stehen, ist noch nicht bekannt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.