|
Still und leise |
DaimlerChrysler |
Preise erhöht: Mercedes CLS-Klasse |
Die Verkaufszahlen der Mercedes E-Klasse waren in den letzten beiden Monaten deutlich eingebrochen - was sicher
auch mit den schon länger angekündigten, bisher aber nicht lieferbaren Motoren zu tun hatte. Nun aber sind die neuen
Versionen bestellbar - Mercedes hat die entsprechenden Preislisten veröffentlicht, auch für CLK und C-Klasse.
Danach kostet der E 320 CDI mit dem 224 PS starken V6-Diesel ab 46.574 Euro, das sind etwa 1.500 Euro [#] mehr als der
bisherige 320er Diesel mit Reihenmotor und 204 PS. Der Aufschlag geht auf das Konto des jetzt serienmäßigen
Rußfilters und der Siebengang-Automatik (bisher Fünfgang-Automat). Der E 280 CDI mit 190 PS ist ab 41.412 Euro zu
haben und damit günstiger als bisher (ca. 43.000 Euro [#]), weil es hier serienmäßig jetzt nur noch ein manuelles
Getriebe, bisher aber ebenfalls den Fünfgang-Automaten gab. Der 280er leistet jetzt 190 statt bisher 177 PS und
verfügt wie der größere Bruder entgegen der Nomenklatur über drei Liter Hubraum. Die entsprechenden T-Modelle kosten
ab 44.254 respektive 49.416 Euro. ([#] rechnerische Werte basierend auf Oktober-Preisen plus Januar-Erhöhung von 1,6
Prozent)
Der Benziner E 280 mit 231 PS steht ab 40.194 Euro in der Preisliste bzw. als Kombi ab 43.036 Euro; er ersetzt den
bisherigen 240er mit 177 PS, ist aber bisher im Gegensatz zum Vorgänger nicht mit Allradantrieb zu haben.
Der neue Diesel in der stärkeren Version wird wie berichtet ab Herbst/Winter 2005 erstmals auch im CLK Cabrio
angeboten - das erste selbstzündende Mercedes-Cabrio übrigens. Der Spaß kostet dann 46.748 Euro (Coupé: 42.804 Euro).
Der 280er-Benziner ist ab 46.748 (Cabrio) bzw. ab 41.064 Euro (Coupé) zu haben, der 350er mit 272 PS ab 53.302 bzw.
ab 47.618 Euro.
Schließlich noch ein Blick auf die C-Klasse: Der C 320 CDI kostet (jeweils Limousine/Kombi) ab 38.686/40.426 Euro,
der C 280 ab 33.408/35.148 Euro und der völlig neue, bisher nur in der C-Klasse angebotene 2,5 Liter-V6 mit
204 PS als Nachfolger des 230 Kompressor wenigstens 32.248/33.988 Euro. 350er-Käufer müssen 39.498/41.238 Euro
als Minimum einplanen. Einen C280 CDI gibt es nicht.
Das "Sportcoupé" verlangt als C 230 nach 30.740 Euro und als C 350 nach 34.162 Euro; hier sind sowohl die
Sechszylinder-Diesel als auch der 280er-Otto nicht erhältlich. Der hier in einigen Medien angekündigte C 160 taucht
auch in der aktuellen Preisliste nicht auf.
Still und leise und offenbar vor dem Hintergrund guter Verkaufszahlen hat Mercedes schließlich die CLS-Preise
um jeweils 348 Euro erhöht: Der CLS 350 kostet nun wenigstens 56.028, der 500er 69.310 Euro. 98.078 Euro
lautet die Vorgabe für die AMG-Version CLS 55 mit 476 PS-V8. Die letzte reguläre Preiserhöhung für alle Baureihen
hatte der Konzern zum 31. Januar 2005 vorgenommen.