Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Zweifarbiger Antennenstab mit 28 Zentimeter Länge

Blaupunkt: Kürzere Dachantenne zum Nachrüsten

Siehe Bildunterschrift
In der Kürze liegt Blaupunkt
die Würze: 28cm-Blaupunkt-Dachantenne
Die klassische Stabantenne am Auto hat schon lange ausgedient - trotz unbestreitbarer Vorteile. Aktueller Stand der Technik sind Antennen, die in den Scheiben oder der Stoßstange integriert sind, und oft auch noch kurze, flexible Dachantennen im so genannten GTI-Design.

Ihr Vorteil: Sie sind günstiger als Stabantennen, pflegeleichter - und manchmal überleben sie sogar den Waschstraßen-Besuch, wenn man die Demontage vergisst.

Der Nachteil liegt im leichten Diebstahl und in der größeren Fahrzeughöhe, die gerade in manchen Tiefgaragen oder Parkhäusern zu Problemen führen kann. Eine gewisse Abhilfe zumindest für letzteren Punkt schafft eine neue, kürzere Dachantenne, die Blaupunkt kürzlich vorgestellt hat. Sie misst 28,5 statt normalerweise 40 bis 41 Zentimeter. Ein besonderes Wickelverfahren soll trotz der kürzeren Baulänge die Empfangseigenschaften sogar positiv beeinflussen.

Der neue Antennenstab ist zweifarbig und mit Blaupunkt-Schriftzug versehen und dürfte insoweit auch jene ansprechen, die ihr Auto gerne "individualisieren". Er lässt sich durch simples Aufschrauben gegen den alten ersetzen (M5-Gewindefassung). Der Preis: 27 Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.