Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Februar 2005: Weiterhin frostige Zeiten

Der Automarkt kommt weiterhin nicht in Schwung. Nach dem Fehlstart im Januar weisen die neusten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wiederum vornehmlich rote Zahlen aus. Zwar stiegen die Zulassungen im Vergleich zum Vormonat um 9,2 (Pkw) bzw. 8,6 Prozent (gesamt) an, doch im aussagekräftigeren Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein Minus von 2,3 bzw. 3,1 Prozent.

Besonders stark ist der Rückgang bei den Motorrädern mit 28,0 Prozent und bei den Anhängern mit 8,4 Prozent. Leicht zugelegt haben lediglich die Sattelzugmaschinen und die Gruppe der "sonstigen Kfz"; den Lichtblick des Monats steuerten die Busse bei, die um sagenhafte 101 Prozent zulegen konnten. Nach den ersten zwei Monaten des Jahres ergibt sich ein Minus von rund drei Prozent - und 2004 war bereits ein schwaches Jahr.

Weit über dem Bundesdurchschnitt lag im Februar Hamburg mit plus 20,0 Prozent gegenüber Februar 2004. In Thüringen war dagegen mit minus 16,6 Prozent ein deutlicher Rückgang zu beobachten.

Bezogen auf die einzelnen Hersteller sind die Zahlen folgerichtig ebenfalls weitgehend schlecht. Bei den deutschen Autobauern konnten BMW (+28,9 Prozent), Porsche (+3,9) und Audi (+0,6 Prozent) zulegen, während Ford, Opel, Mercedes und VW eine Negativtendenz verbuchten. Auffallend bei den ausländischen Herstellern ist ein deutliches Minus von rund 40 bzw. 50 Prozent bei Alfa und Fiat, während Hyundai (+49,1%), Mitsubishi (+44,4%), Suzuki (+39,3%) und Volvo (+27,2) gut zulegen konnten.

Wenn die Menschen kein Geld haben, Neuwagen zu kaufen oder insoweit ihr Geld nicht investieren wollen, sollte man glauben, dass es auf dem Gebrauchtwagenmarkt besser läuft. Doch weit gefehlt: Gerade einmal gut 508.000 Besitzumschreibungen hat das KBA gezählt, entsprechend einem Minus von 8,4 Prozent gegenüber dem Februar 2004. Auch der Vergleich zum Vormonat fällt mit minus 8,6 Prozent ernüchternd aus. Hier konnten lediglich die Motorräder zulegen, was aber vor allem, wenn nicht ausschließlich, saisonbedingt zu erklären ist.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.