Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mégane-Sondermodell jetzt auch als Limousine und Kombi

Renault: Weitere Sondermodell-Varianten von Mégane und Scénic

Siehe Bildunterschrift
Sondermodell- Renault Nissan
Nachschlag: Grand Scénic "Exception"
Renault hat neue Sondermodelle von Mégane und Scénic im Angebot.

Der Mégane mit dem Zusatznamen "Avantage" gibt sich äußerlich an Nebelscheinwerfern, modifizierten Radkappen sowie in Wagenfarbe lackierten Türgriffen und Außenspiegelgehäusen zu erkennen. Im Interieur gibt es "Soft-Touch"-Oberflächen in Anthrazit an Mittelkonsole, Schalthebelumrandung, Türöffnern und Handbremshebel; ferner gehört das "Confort"-Paket zum Lieferumfang, das Klimaanlage, CD-Radio, elektrische Fensterheber hinten sowie elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel umfasst.

Vier Karosserievarianten (Drei-, Vier-, Fünftürer sowie Grandtour, nicht das Cabrio) sind als "Avantage" verfügbar. Als Motorisierung stehen die 1,4- und 1,6 Liter-Benziner mit 98 und 113 PS sowie die Dieseltriebwerke mit 82 PS, 101 PS (1,5 Liter) und 120 PS (1,9 Liter) zur Wahl. Die Preise beginnen bei 15.400 Euro für den Dreitürer und enden bei 20.500 für den Kombi als 1,9 dCi. Die Diesel erfüllen allerdings nur die EU3-Norm und sind nicht mit Rußfilter zu haben - kurzum: kein Kauftipp.

Beim Scénic "Exception" liegt das Augenmerk auf hohem Komfort und edlerer Optik. Dem Anspruch dienen 16 Zoll-Aluräder, Teilleder-Sitze in Anthrazit mit hellgrau abgesetzten Nähten sowie das "Confort"- und das "Luxe"-Paket, wozu unter anderem Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, das längsverschiebbare Vario-Modul zwischen den Vordersitzen und das schlüssellose Zugangssystem gehören. Auch hier sind beide Karosserieversionen, also der normale und der lange Scénic lieferbar. Die Benziner leisten 113, 135 und 163 PS (1,6, 2,0 und 2,0 Turbo), die Diesel 101 und 120 PS. Die Preise: Zwischen 21.500 (Scénic mit 113 PS) bis 25.400 (Grand Scénic Turbo).

Den Preisvorteil gegenüber einem entsprechend ausgestatteten Serienmodell beziffert Renault je nach Variante auf über 2.400 Euro; genauere Angaben liegen nicht vor.

Die Modellpolitik des "Créateur d'Automobiles" ist nach wie vor verwirrend: Es gibt auch einen Scénic "Avantage" und einen Mégane "Exception", beides ebenfalls Sondermodelle. Letzterer ist bereits seit September 2004 auf dem Markt und nur als Drei- und Fünftürer, aber auch mit dem Turbo-Benziner erhältlich. Genau diesen wiederum gibt es im Scénic "Avantage" nicht, dafür den 82 PS-Diesel, aber nur in der fünfsitzigen Version. Und so weiter...
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.