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Nur 5,8 kg/PS: Audi TT quattro "Sport" |
Audi |
Ein gutes Auto ist der Audi TT zweifellos, und viele mögen auch sein Design. Seine erfolgreichsten Zeiten in punkto
Absatz hat der TT dennoch hinter sich gelassen, was nicht nur daran liegt, dass es die Gilde der pseudo-erfolgreichen
"Manager" der New Economy so nicht mehr gibt. Das Coupé im Gespräch zu halten und die Baureihe bis zum Erscheinen
des Nachfolgers aktuell erscheinen zu lassen, ist nun Aufgabe des TT mit dem Zusatznamen "Sport".
Sport ist hier - und das ist vor dem Hintergrund des PR-Geschwätzes vieler Hersteller schon erwähnenswert - einmal
wörtlich zu nehmen. Die Ingolstädter haben eine kompromisslose Fahrmaschine entwickelt, die, wie man es etwa auch
von Porsche kennt, nach dem Plusminus-Prinzip funktioniert: Mehr Leistung als Plus, weniger Kilos als Minus.
Konkret bedeutet das im Falle des TT eine Leistungssteigerung des 1,8 Liter-Turbomotors, der schon bisher in drei
Leistungsstufen von 150, 180 und 225 PS zu haben ist. Im "Sport" wächst die Leistung auf 240 PS an, das Drehmoment
auf 320 Newtonmeter. Resultat sind 5,9 Sekunden für den Prestige-Spurt auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit
von 250 km/h.
Die Kraftübertragung übernimmt ein mechanisches Sechsganggetriebe, das mit Komponenten der Sechszylinder-Version
(250 PS) verstärkt wurde, und sie erfolgt natürlich Audi-typisch auf alle vier Räder. Den Verbrauch beziffert Audi
auf 9,3 Liter im Mittel, aber das dürfte in der Praxis nur bei sehr behutsamer, quasi nicht bestimmungsgemäßer,
Fahrweise zu erreichen sein - Turbo-Benziner sind keine Kostverächter. Abgasseitig wird nur die EU3-Norm erfüllt.
Die Rohkarosserie entspricht der des normalen 1,8 Turbo - mit Ausnahme des hinteren Bodens, der ebenfalls vom TT
3,2 stammt. Das ermöglicht die Verlegung der Batterie ins Heck und damit eine Optimierung der Gewichtsverteilung.
Apropos Gewicht: Statt einer Rückbank gibt es nur eine Querstrebe und ein Trennnetz zur Ladegutsicherung. Die
Sportsitze hat Audi durch Recaro-Schalensitze ersetzt, und die Klimaautomatik wurde zugunsten einer zwölf Kilo leichteren
Heizung gestrichen. Resultat ist ein Leergewicht von 1.390 Kilogramm entsprechend einem Leistungsgewicht von 5,8 kg/PS.
Auch optisch geht der besondere TT eigene Wege. Dafür sorgt allein schon die auffällige Bicolor-Optik. Das Dach ist in
"Phantomschwarz Perleffekt" lackiert, der "Body", wie Audi sich ausdrückt, wird in den Perleffekt-Farben Avussilber,
Misanorot, Mauritiusblau, Lichtsilber oder Phantomschwarz gehalten, so dass bei Wahl von schwarz-schwarz auch die
Möglichkeit besteht, die Zweifarbigkeit zu umgehen.
Die Hauptfarben finden sich auch auf den Rückseiten der Sitzschalen wieder. Dazu kommt das "S-line-Exterieur-Paket"
mit seinen besonderen Stoßfängern und veränderten Seitenschwellern, ferner eine Diffusorblende mit zwei schwarzen
Endrohren am Heck. Entsprechend der Bicolor-Lackierung sind auch die Lufteinlässe vorne, die Außenspiegelgehäuse sowie
Heckspoiler und Diffusor farblich differenziert. 18 Zoll-Räder im 15 Speichen-Design mit roten Bremssätteln und Pneus
der Dimension 235/40 ergänzen das Erscheinungsbild.
Im Interieur verbauen die Ingolstädter Alcantara/Leder-Sitzbezüge und passend dazu Alcantara an Lenkrad, Handbremse
und Schalthebelknauf. Nachrüst-Vorrichtungen für Hosenträgergurte sind sowohl bereits in den Sitzen als auch für die
Karosserie vorhanden. Am Griff des Handschuhfachs gibt es eine Gravur.
Der Preis für den nicht als Roadster erhältlichen TT Sport, der bei der quattro GmbH gebaut wird, beträgt 41.600 Euro -
das sind 4.900 Euro mehr als für die 225 PS-Variante und sogar 1.700 Euro mehr als für den nominell stärkeren,
wenn auch minimal langsameren Sechszylinder. Die Serienausstattung umfasst unter anderem Xenon-Scheinwerfer und
Gepäcknetz.
Trotz des puristischen Ansatzes können allerdings diverse Extras geordert werden, unter anderem auch die
Klimaautomatik - zwölf Kilo, die man sich gönnen sollte, zumal sie aufpreisfrei geliefert werden. Der nächste
Sommer kommt bestimmt.