Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Mehr Leistung - weniger Gewicht / Mit Bicolor-Lackierung

Audi: Besonders sportliche TT-Variante mit 240 PS

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Nur 5,8 kg/PS:
Audi TT quattro "Sport"
Audi
Ein gutes Auto ist der Audi TT zweifellos, und viele mögen auch sein Design. Seine erfolgreichsten Zeiten in punkto Absatz hat der TT dennoch hinter sich gelassen, was nicht nur daran liegt, dass es die Gilde der pseudo-erfolgreichen "Manager" der New Economy so nicht mehr gibt. Das Coupé im Gespräch zu halten und die Baureihe bis zum Erscheinen des Nachfolgers aktuell erscheinen zu lassen, ist nun Aufgabe des TT mit dem Zusatznamen "Sport".

Sport ist hier - und das ist vor dem Hintergrund des PR-Geschwätzes vieler Hersteller schon erwähnenswert - einmal wörtlich zu nehmen. Die Ingolstädter haben eine kompromisslose Fahrmaschine entwickelt, die, wie man es etwa auch von Porsche kennt, nach dem Plusminus-Prinzip funktioniert: Mehr Leistung als Plus, weniger Kilos als Minus.

Konkret bedeutet das im Falle des TT eine Leistungssteigerung des 1,8 Liter-Turbomotors, der schon bisher in drei Leistungsstufen von 150, 180 und 225 PS zu haben ist. Im "Sport" wächst die Leistung auf 240 PS an, das Drehmoment auf 320 Newtonmeter. Resultat sind 5,9 Sekunden für den Prestige-Spurt auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Die Kraftübertragung übernimmt ein mechanisches Sechsganggetriebe, das mit Komponenten der Sechszylinder-Version (250 PS) verstärkt wurde, und sie erfolgt natürlich Audi-typisch auf alle vier Räder. Den Verbrauch beziffert Audi auf 9,3 Liter im Mittel, aber das dürfte in der Praxis nur bei sehr behutsamer, quasi nicht bestimmungsgemäßer, Fahrweise zu erreichen sein - Turbo-Benziner sind keine Kostverächter. Abgasseitig wird nur die EU3-Norm erfüllt.

Die Rohkarosserie entspricht der des normalen 1,8 Turbo - mit Ausnahme des hinteren Bodens, der ebenfalls vom TT 3,2 stammt. Das ermöglicht die Verlegung der Batterie ins Heck und damit eine Optimierung der Gewichtsverteilung. Apropos Gewicht: Statt einer Rückbank gibt es nur eine Querstrebe und ein Trennnetz zur Ladegutsicherung. Die Sportsitze hat Audi durch Recaro-Schalensitze ersetzt, und die Klimaautomatik wurde zugunsten einer zwölf Kilo leichteren Heizung gestrichen. Resultat ist ein Leergewicht von 1.390 Kilogramm entsprechend einem Leistungsgewicht von 5,8 kg/PS.

Auch optisch geht der besondere TT eigene Wege. Dafür sorgt allein schon die auffällige Bicolor-Optik. Das Dach ist in "Phantomschwarz Perleffekt" lackiert, der "Body", wie Audi sich ausdrückt, wird in den Perleffekt-Farben Avussilber, Misanorot, Mauritiusblau, Lichtsilber oder Phantomschwarz gehalten, so dass bei Wahl von schwarz-schwarz auch die Möglichkeit besteht, die Zweifarbigkeit zu umgehen.

Die Hauptfarben finden sich auch auf den Rückseiten der Sitzschalen wieder. Dazu kommt das "S-line-Exterieur-Paket" mit seinen besonderen Stoßfängern und veränderten Seitenschwellern, ferner eine Diffusorblende mit zwei schwarzen Endrohren am Heck. Entsprechend der Bicolor-Lackierung sind auch die Lufteinlässe vorne, die Außenspiegelgehäuse sowie Heckspoiler und Diffusor farblich differenziert. 18 Zoll-Räder im 15 Speichen-Design mit roten Bremssätteln und Pneus der Dimension 235/40 ergänzen das Erscheinungsbild.

Im Interieur verbauen die Ingolstädter Alcantara/Leder-Sitzbezüge und passend dazu Alcantara an Lenkrad, Handbremse und Schalthebelknauf. Nachrüst-Vorrichtungen für Hosenträgergurte sind sowohl bereits in den Sitzen als auch für die Karosserie vorhanden. Am Griff des Handschuhfachs gibt es eine Gravur.

Der Preis für den nicht als Roadster erhältlichen TT Sport, der bei der quattro GmbH gebaut wird, beträgt 41.600 Euro - das sind 4.900 Euro mehr als für die 225 PS-Variante und sogar 1.700 Euro mehr als für den nominell stärkeren, wenn auch minimal langsameren Sechszylinder. Die Serienausstattung umfasst unter anderem Xenon-Scheinwerfer und Gepäcknetz.

Trotz des puristischen Ansatzes können allerdings diverse Extras geordert werden, unter anderem auch die Klimaautomatik - zwölf Kilo, die man sich gönnen sollte, zumal sie aufpreisfrei geliefert werden. Der nächste Sommer kommt bestimmt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.