Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Der Audi 100 kam 1968 auf den Markt / Jeder vierte Neuwagen in China

Jubiläum: Audi baut den fünfmillionsten A6/100

Siehe Bildunterschrift
Noch die Scheinwerfer Audi
justieren, dann ist der fünfmillionste Audi der Oberen Mittelklasse fertig
Kurz nach dem Produktionsstart des neuen Audi A6 Avant Mitte Januar feiert Audi mit diesem Modell jetzt einen wichtigen Meilenstein: Das fünfmillionste Auto der Baureihe, ein silberner A6 Avant 2.7 TDI (180 PS), lief heute in Neckarsulm vom Band.

Seit 1968 produziert Audi diese Baureihe, bis 1994 noch unter der Bezeichnung Audi 100. Die ersten Versionen im Jahr 1968 leisteten 80, 90 und 100 PS, als sportliches Pendant folgte im Herbst 1970 das Audi 100 Coupé S mit 115 PS. Die zweite Generation des Audi 100 war 1976 Basis für das neue Topmodell "Audi 200", das mit leistungsstarken Fünfzylindermotoren im Herbst 1979 vorgestellt wurde und den Grundstein legte für Audis Einstieg in die Oberklasse mit dem A8.

Die dritte 100er-Generation stellten die Ingolstädter 1982 vor - ein Modell, das wegen seines Designs noch heute in Erinnerung ist: Audi hatte besonders auf gute Aerodynamik Wert gelegt, und die Kunden mussten wegen der flachen Scheiben mit einem bis dato nicht gekannten Sauna-Effekt leben - Klimaanlagen waren seinerzeit noch nicht so selbstverständlich wie heute. Auch die bündig eingepassten Seitenscheiben, die weit innen liegenden Räder - beides dem cW-Wert zu Liebe - und der so erstmals in der Großserie zu sehende Kofferraumdeckel mit geteilten Leuchten und tiefer Ladekante waren ein Novum.

1985 folgte die Einführung der vollverzinkten Karosserie, womit Audi seinem Wahlspruch vom "Vorsprung durch Technik" wieder Taten folgen ließ, die weithin Beachtung fanden. Erstmals gab es den Audi 100 auch mit dem permanenten Allradantrieb quattro. 1989 zeigt der Autobauer den ersten Audi 100 TDI.

In der 1990 vorgestellten vierten Generation erhält der Audi 100 erstmals einen Sechszylindermotor und im Grundsatz jenes Interieur-Design, das noch heute vielen als Maßstab gilt. S4 und S4 Avant legten von Herbst 1991 an den Grundstein für die "S-Modelle". 1994 wurde aus dem Audi 100 der "Audi A6". Der erste Sechszylinder-TDI und das stufenlose Automatikgetriebe "multitronic" sind Neuheiten der fünften Generation. Anfang 2000 feierte der "allroad quattro" und Anfang 2002 der 480 PS starke RS6 sein Debüt. Die aktuelle Generation, größer und stärker als je zuvor, wurde im März 2004 eingeführt. Derzeit stehen elf Motor-/Getriebevarianten zwischen 140 und 335 PS zur Wahl.

"Der Audi A6 ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Audi und den Standort Neckarsulm", so Audi-Produktionsvorstand Dr. Jochem Heizmann anlässlich der Bandablaufs des A6 mit der laufenden Nummer 5.000.000. Wichtigste Märkte sind Deutschland, China und Nordamerika - nahezu jeder vierte neue Audi A6 rollt auf chinesischen Straßen. In Europa gehören Italien, Großbritannien, Spanien und Frankreich zu den wichtigsten Exportländern. Etwa 60 Prozent der 13.800 Neckarsulmer Mitarbeiter sind in der A6-Fertigung oder in ihrem direkten Umfeld tätig und fertigen 700 bis 750 Fahrzeuge pro Tag, weitere 1.800 Mitarbeiter produzieren in Changchun den chinesischen A6.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.