Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neues Modell kommt noch 2005 mit 295 PS

Porsche: Boxster Coupé wird Cayman heißen

Siehe Bildunterschrift
Premiere noch 2005: Porsche
Das Boxster Coupé wird "Cayman" heißen
Ist zwischen dem Porsche 911 Carrera und dem Boxster noch Platz für ein Boxster Coupé? Ja, sagt Porsche. Das neue Modell wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, und jetzt steht auch offiziell fest, was die Gerüchteküche schon seit einiger Zeit wusste: Die neue Boxster-Variante wird einen eigenen Namen erhalten, nämlich "Cayman" - nicht Boxster Cayman, sondern schlicht Cayman, genauer gesagt Cayman S.

Angetrieben wird der Cayman wie üblich von einem Sechszylinder-Boxermotor, der hier 295 PS aus 3,4 Litern Hubraum leisten wird und damit zwischen Boxster S (280 PS, 3,2 Liter) und Carrera (325 PS, 3,6 Liter) angesiedelt ist. Diese ungefähre Mitte soll auch den Preis kennzeichnen.

Bilder des Cayman gibt es noch nicht. Porsche verspricht aber schon einmal "absolute Stilsicherheit", eine "muskulöse Formensprache" und ein durchdachtes Raumkonzept, das auch Freizeitaktivitäten erlauben soll.

Der Name "Cayman", sprachlich gut passend zu "Carrera" und "Cayenne", wurde nicht von der gleichnamigen Inselgruppe in der Karibik abgeleitet, sondern aus der Tierwelt: Der Kaiman gehört zur Familie der Krokodile. Der Sportwagenbauer erläutert, dieser zähle unter den größten Reptilien der Welt eher zu den "kleinen, wendigen Flitzern". Und es soll noch mehr Parallelen zwischen Auto bzw. Unternehmen und dem Tier geben: Der Kaiman gelte als "hochspezialisierter Jäger" und zeichne sich durch "Kraft und Agilität, durch Reflexstärke und Zielsicherheit" aus.

Man darf gespannt sein.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.