Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Sonntag, 5. Mai 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fünf Benziner, zwei Diesel / Frühbucher-Rabatt für Schnellentschlossene

Opel: Astra GTC startet ab 15.200 Euro

Siehe Bildunterschrift
Basis ab 15.200 Opel
Euro: Opel Astra GTC
Der dreitürige Astra kann jetzt bestellt werden. Die Preise für den GTC ("Grand Turismo Compact") beginnen bei 15.200 Euro, das Topmodell mit dem 200 PS starken Turbo-Benziner kostet ab 23.505 Euro. Die Auslieferungen beginnen im März 2005. Wie üblich, gewährt Opel schnellentschlossenen Käufern, die bis zum 12. März 2005 bestellen, einen Rabatt, hier in Form einer nicht näher bezeichneten "Design- und Sportausstattung" im Wert von bis zu 1.370 Euro.

Zum Verkaufsstart stehen insgesamt fünf Benzinmotoren (90 bis 200 PS) und drei CDTI-Common-Rail-Turbodiesel (100 - 150 PS) zur Wahl. Alle Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, die beiden 1,9-Liter-CDTI-Motoren (120 und 150 PS) sind gegen Aufpreis mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter erhältlich. Zur Auswahl stehen neben der Basisversion die Modelllinien Edition, Sport und Cosmo.

Zur Serienausstattung gehören immer ESP, sechs Airbags, Easy-Entry-Einstiegshilfe, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Tempomat, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Pollenfilter und 16-Zoll-Räder. Die Versionen Edition, Sport und Cosmo verfügen darüber hinaus über Klimaanlage und CD-Player.

Der Astra GTC ist optisch und technisch auf Sportlichkeit getrimmt. Merkmale dessen sind die flache Silhouette mit schwungvollem Dachabschluss, die um 15 Millimeter abgesenkte Karosserie und ein speziell abgestimmtes Fahrwerk. Highlight ist jedoch die ab April optional erhältliche Panorama-Frontscheibe, die sich von der Motorhaube nahtlos bis ins Dach zur B-Säule erstreckt. Nur die Motorhaube und die vorderen Kotflügel sind baugleich mit denen des Fünftürers.

Der GTC, von Opel nicht ganz zu Unrecht als der "vielleicht aufregendste Astra aller Zeiten" betitelt, ist nach dem Fünftürer und dem Kombi die dritte Astra-Variante. Im kommenden Jahr wird die Neuauflage des Zafira das Angebot abrunden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.