|
Bei Plus zu |
Smart |
gewinnen: Smart Forfour |
Wenn Supermarkt-Ketten Neuwagen verkaufen, werden die Hersteller immer richtig böse und schicken ihre Rechtsabteilungen
vor. Das hat vielerlei auch nachvollziehbare Gründe, aber offenbar keine, die mit dem Image der Marke zu tun haben.
Dieser Eindruck jedenfalls drängt sich auf, wenn Smart heute mitteilt, in einer über achteinhalb Wochen angelegten
Aktion 560 Exemplare des Forfour über den Lebensmittel-Discounter Plus zu verlosen.
Bei der Aktion unter dem ausgelutschten Motto "Ihre Millionenchance", die in den 2.700 Plus-Filialen zelebriert
wird, können Kunden Bonuspunkte beim Einkauf sammeln und diese später zusammen mit persönlichen Lotto-Glückszahlen
auf einer Teilnahmekarte abgeben, woraufhin diese am Samstagslotto teilnehmen soll. Voraussetzung ist ein Einkauf
von Waren im Wert von mindestens 100 Euro. Jede Woche werden darüber hinaus 70 Smart Forfour verlost, im Gesamtwert
von 7,6 Millionen Euro. Das Auto wird dabei in die Werbekampagne und Promotiontour eingebunden und auch in den
Supermarkt-Filialen ausgestellt.
Diese Sonderverlosung sei seines Wissens nach die größte ihrer Art, sagt Philipp Schiemer, Geschäftsführer Marketing und
Vertrieb bei Smart. Man freue sich, dass Plus bei dieser Kundenaktion auf Smart setzte. Schiemer wörtlich: "Das sympathische
Image von Plus passt zu unserer Marke, und es gibt nur selten die Chance, unseren neuen Viersitzer in einer vergleichbar
großen Kundengruppe bekannt zu machen."
Bei den zu verlosenden Fahrzeugen handelt es sich einheitlich um solche der Basis-Ausstattungslinie "pulse" mit silberner
Karosserie und schwarzen Body-Panels, angetrieben von dem kleinsten Benziner, einem 75 PS-Dreizylinder mit 1,1 Litern
Hubraum.
Für unkonventionelle Aktionen ist die DaimlerChrysler-Tochter inzwischen bekannt: Smart bestückt Millionen von
Überraschungseiern mit Modellautos, versteigert Probefahrt-Wochen im Internet, lässt einen Smart den Stuttgarter
Fernsehturm hinauffahren oder bezahlt Kunden für Probefahrten.