Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Aufgefrischte Optik / Neuer Basismotor / Neue Farben / Neues Sondermodell

Renault: Modellpflege für den Twingo

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Modellpflege für
den Renault Twingo
Renault Nissan
So richtig alt wirkt der Renault Twingo immer noch nicht - und das, obwohl der Monospace-Mini bereits in sein zwölftes und in dieser Form wohl auch letztes Jahr geht. Für den neuen Modelljahrgang hat Renault aber an der bewährten Tradition der kontinuierlichen Modellpflege festgehalten.

Konkret bedeutet dies zunächst einmal seitliche Schutzleisten ab der Basisversion. Außerdem gibt es wiederum neu gestaltete Heckleuchten, und in Anlehnung an die größeren Renaults dient der Marken-Rhombus auf der Heckklappe künftig als deren Öffner. Front- und Heckschürze sind etwas glatter als bisher ausgeführt und endlich unsichtbar befestigt. Die Aufwertung wird komplettiert durch acht neue Außenfarben sowie drei neue Stoff-Designs für das Interieur. Wer die Modellpolitik von Renault kennt, wird ahnen, dass es auch wieder einmal eine Neuordnung bei den Ausstattungslinien und -paketen gegeben hat.

Motorseitig haben Kunden nun die zusätzliche Option des 1,2 Liter-Benziners mit 60 PS. Dieser ist ausschließlich mit dem automatisierten Schaltgetriebe "Quickshift 5" und dem nur dort verfügbaren Ausstattungsniveau "ECO" erhältlich. Herausgekommen ist nach Renault-Angaben das derzeit sparsamste Modell, was konkret einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 Litern Super bedeutet. Dank des geringen Gewichts von nur 910 Kilogramm schafft der Twingo Tempo 100 damit nach 14,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 155 km/h. Die beiden Triebwerke 1,2 (8-Ventiler, 60 PS) und 1,2 16V mit 70 PS bleiben unverändert im Programm.

Das "Quickshift 5"-Getriebe verfügt jetzt über die Wahlmöglichkeit zwischen "dynamischer" und sparsamer Fahrweise. Außerdem verspricht der "Créateur d'Automobiles" eine verbesserte Schaltelektronik für mehr Komfort und schnelleres Ansprechen auf Kick-down.

Insgesamt sind jetzt fünf Ausstattungsniveaus erhältlich. Neu ist das Sondermodell "Kenzo", das bereits äußerlich an der exklusiven Farbe Mauritius-Blau erkennbar ist. Akzente im Innenraum setzen farblich darauf abgestimmte Sicherheitsgurte und Bedienelemente für Heizung und Lüftung sowie die Sitzpolster mit Schmetterlingsmotiven. In Verbindung mit dem optionalen Glasschiebedach findet sich der blaue Farbton auch in der Sonnenschutz-Stoffabdeckung wieder. Zu den Ausstattungsdetails für den Kenzo zählen Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, CD-Radio mit Bedienungssatellit am Lenkrad sowie Leichtmetallräder.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.