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Samstag, 20. April 2024
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IDSPlus und neue Audio-Systeme / Zweistufiges Bremslicht / Neues Sondermodell

Opel: Modellpflege für Vectra und Signum

Siehe Bildunterschrift
Optisch unverändert Opel
geht der Vectra ins neue Modelljahr. Nur das Sondermodell "Edition" (Bild) und der Signum bekommen leichte Retuschen
Auch bei Opel starten die Modellreihen bereits jetzt in den neuen Modelljahrgang 2005. Im Falle der Vectra-/Signum-Baureihe gibt es allerhand Änderungen in punkto Ausstattung und beim Signum auch in punkto Optik. Neue Vectra-Sondermodelle sollen den vergleichsweise schwachen Absatz zusätzlich ankurbeln.

Wichtigste Neuheit aus Opel-Sicht ist der Einzug der aus dem Astra bekannten Fahrwerkselektronik "IDSPlus" (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control). Letzteres basiert auf vier über Magnetventile gesteuerten Stoßdämpfern, deren Charakteristik stufenlos, kontinuierlich und innerhalb weniger Millisekunden an die jeweiligen Straßenverhältnisse, die Fahrzeugbewegungen und die Fahrweise angepasst wird, was hohen Federungskomfort einerseits und eine optimierte Bodenhaftung mit Vorteilen für Dynamik und Sicherheit (etwa verkürzter Bremsweg auf schlechten Straßen) andererseits verspricht.

Zudem bietet das CAN-vernetzte IDSPlus die Möglichkeit, per Knopfdruck eine sportlichere Auslegung zu wählen. Die "SportSwitch"-Funktion regelt nicht nur die Kennlinie der Stoßdämpfer, sondern lässt auch das Gaspedal schneller ansprechen und sorgt für eine direktere Übersetzung der elektrohydraulischen Servolenkung. In Verbindung mit Automatikgetrieben werden außerdem die Schaltpunkte in höhere Drehzahlbereiche versetzt. IDSPlus ist für alle Karosserievarianten verfügbar - als Extra für die 2,0 Turbo- und den 150 PS-Diesel (690 Euro) und serienmäßig bei den V6-Aggregaten.

Ebenefalls aus dem Astra bekannt und inzwischen auch in Combo und Meriva erhältlich, wird jetzt auch die Opel-Mittelklasse nach und nach mit den neuen Audio-/Navigationssystemen ausgestattet. Für Vectra und Signum sind zunächst vier Geräte-Kombinationen im Angebot, vom CD-Radio "CD 30 MP3" über "CDC 40 Opera" mit integriertem CD-Wechsler und Doppeltuner und "CD 50 Phone" mit integriertem Telefon bis hin zum "CD 70 Navi", das über ein integriertes Navigationssystem mit dynamischer Routenführung und Farbdisplay verfügt. Letzteres kann jetzt auch in einem vergünstigten Paket zusammen mit Bordcomputer und Telefon-Vorrüstung bestellt werden (2.090 Euro). Ab Oktober sollen dann auch die Systeme "CD 60 MMedia" und "CDC 80 MMedia" verfügbar sein, mit denen auch die neuen OnStar-Dienste wie Offboard-Navigation, elektronisches Fahrtenbuch und Pannenhilfe mit Telediagnose genutzt werden können.

Weitere Neuheit ist ein adaptives, sechstufiges Automatikgetriebe mit Tiptronic-Funktion für den 150 PS-Diesel, das den Verbrauch durch größere Übersetzungen und ein neues, wartungsfreies Leichtlaufgetriebeöl reduzieren soll. Erstmals gibt es im Vectra ferner auch einen Lichtsensor, allerdings nur im Paket mit Regensensor, automatisch abblendendem Innenspiegel und einer automatisch geregelten Konsolenbeleuchtung (200 Euro). Interessanter klingt das adaptive Bremslicht, das jetzt in allen Varianten serienmäßig ist: Bei starken Bremsungen oberhalb von zehn km/h sorgt ein stärkeres Aufleuchten der Bremslichter für eine Warnung des nachfolgenden Fahrzeugs. Das System kommt bei Opel erstmals zum Einsatz, allerdings nicht erstmals in der Mittelklasse, wie die Rüsselsheimer es behaupten: BMW verbaut eine ähnliche Technik, bei dem auch die Bremsleuchtenfläche variabel ist, bereits seit einiger Zeit in alle neuen Modelle, auch den Dreier, ein.

Optisch bleibt der Vectra unverändert, während der Signum künftig über einen verchromten Kühlergrill, in vielen Varianten über sichtbare Auspuffendrohre und ferner über abgedunkelte Leuchteinheiten vorne und hinten verfügt.

Letztere gibt es auch im Sondermodell "Edition", das für Vectra Limousine und Kombi erhältlich ist. Außerdem verbauen die Rüsselsheimer hier ab Werk eine Klimaautomatik, CD-Radio, Applikationen im Alu-Design und Lederlenkrad. Äußerlich gibt sich der "Edition" neben den dunklen Leuchten an einem veränderten Stoßfänger vorne mit großen Lufteinlässen und integrierten runden Nebelscheinwerfern und an 16-Zoll-Alurädern zu erkennen. Den Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Basismodell beziffert Opel auf 1.100 Euro.
text  Hanno S. Ritter
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