Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Außerdem vier neue Ausstattungspakete mit Preisvorteil für Vectra und Signum

Kaufanreiz: Opel Vectra mit neuem Basismotor

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit 100 PS-Basis: Opel
Opel Vectra Limousine
Die Absatzzahlen auf dem deutschen Automarkt zeigen wieder leicht nach oben, doch nicht jeder Hersteller kann davon in gleichem Maße profitieren. Die Folge sind vergünstigte Sondermodelle, spezielle Finanzierungs- oder Leasingangebote und dergleichen. So auch bei Opel in Bezug auf die Vectra- und Signum-Baureihe.

Die Mittelklasse-Limousine ist ab sofort auch mit einer neuen Einstiegsmotorisierung zu haben. Der 1,6 Liter-Benziner leistet 100 PS und beschleunigt den Vectra in 12,5 Sekunden auf Tempo 100 und danach weiter auf bis zu 192 km/h. Den Verbrauch beziffern die Rüsselsheimer auf 7,2 Liter im Mittel, die Abgasnorm ist EU4. Angeboten wird die neue Variante nur in der Stufenheck-Version, zu kosmetisch schönen Preisen ab 19.995 Euro. Bisher gab es die billigste Version (1,8 / 122 PS) ab 21.745 Euro.

Außerdem bietet Opel zusätzlich zu den bisherigen Ausstattungslinien vier neue Pakete an, die Käufern einen Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf der enthaltenen Optionen von bis zu 875 Euro bieten soll. Das "Klima"-Paket beinhaltet neben Klimaautomatik mit Luftgütesensor und automatischer Umluftschaltung einen Regensensor, die Solar-Reflect-Windschutzscheibe, Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenfenster und ein grafisches Info-Display. Das "Komfort"-Paket umfasst das Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL, Tempomat, Einparkhilfe vorne und hinten sowie ein Reifendruckkontrollsystem. Das "Caravan"-Paket hält neben einer schwenkbaren Anhängerzugvorrichtung eine Niveauregulierung an der Hinterachse und ein Sicherheitsnetz für den Laderaum bereit. Das Infotainment-Paket schließlich umfasst ein CD-Radio mit zusätzlichem CD-Wechsler und Navigationssystem nebst Lenkradfernbedienung, Farbdisplay, Bordcomputer und Handy-Vorrüstung.

Diese Pakte sind für alle Vectra- und Signum-Versionen erhältlich. Preise wurden bisher nicht mitgeteilt.

Mit dem Vectra-Absatz etwa kann Opel nicht zufrieden sein: Rund 3.960 Vectra und weitere 1.360 Signum weist die Zulassungsstatistik für April 2004 aus, während der deutlich ältere VW Passat über 8.500 Mal und die teureren Mitbewerber BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse ebenfalls jeweils über 8.000 Zulassungen verbuchen konnten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.