Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
1,9 Liter-Motoren mit 120 und 150 PS / Sechsganggetriebe serienmäßig

Opel: Zwei neue Diesel für Vectra-Baureihe mit Rußfilter

Siehe BildunterschriftSiehe Bildunterschrift
Der neue Opel-Diesel mit serienmäßigem Opel
Rußfilter kommt zunächst in den Vectra-Modellen zum Einsatz
Zwei neue Diesel für die Vectra-Baureihe hat Opel am heutigen Montag angekündigt. Es handelt sich in beiden Fällen um ein 1,9 Liter-Aggregat mit Common Rail-Technik, Turboaufladung mit Ladeluftkühlung und variabler Mehrfacheinspritzung. Während die Zweiventil-Variante 120 PS leistet, erreicht der Vierventiler 150 PS. Das maximale Drehmoment geben die Rüsselsheimer mit 280 bzw. 315 Newtonmetern an. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein manuelles Sechsganggetriebe. Genaue Daten und Fahrleistungswerte entnehmen Sie bitte der nachfolgend verlinkten Tabelle.

Erfreulich ist, dass beide Motoren, die nach Opel-Angaben komplett neu entwickelt wurden, nicht nur die EU4-Abgasnorm einhalten, sondern zudem auch mit einem Rußfilter gekoppelt sind, der ohne Additive auskommt und serienmäßig geliefert wird - zur Nachahmung empfohlen. Die periodisch notwendige Abbrennung des gesammelten Rußes erfolgt über eine Anhebung der Abgastemperatur mittels gezielter Mehrfacheinspritzungen. Dies funktioniert laut Opel auch im kalten Zustand, etwa im städtischen Kurzstreckenverkehr.

Beide Motoren sind für alle Vectra-Derivate (Limousine, GTS, Kombi, Signum) unter dem Opel-typischen Label "1.9 CDTI" ab sofort bestellbar.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.