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Der neue Opel-Diesel mit serienmäßigem |
Opel |
Rußfilter kommt zunächst in den Vectra-Modellen zum Einsatz |
Zwei neue Diesel für die Vectra-Baureihe hat Opel am heutigen Montag angekündigt. Es handelt sich in beiden Fällen
um ein 1,9 Liter-Aggregat mit Common Rail-Technik, Turboaufladung mit Ladeluftkühlung und variabler Mehrfacheinspritzung.
Während die Zweiventil-Variante 120 PS leistet, erreicht der Vierventiler 150 PS. Das maximale Drehmoment geben
die Rüsselsheimer mit 280 bzw. 315 Newtonmetern an. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein manuelles
Sechsganggetriebe. Genaue Daten und Fahrleistungswerte entnehmen Sie bitte der nachfolgend verlinkten Tabelle.
Erfreulich ist, dass beide Motoren, die nach Opel-Angaben komplett neu entwickelt wurden, nicht nur die EU4-Abgasnorm
einhalten, sondern zudem auch mit einem Rußfilter gekoppelt sind, der ohne Additive auskommt und serienmäßig geliefert
wird - zur Nachahmung empfohlen. Die periodisch notwendige Abbrennung des gesammelten Rußes erfolgt über eine
Anhebung der Abgastemperatur mittels gezielter Mehrfacheinspritzungen. Dies funktioniert laut Opel auch im
kalten Zustand, etwa im städtischen Kurzstreckenverkehr.
Beide Motoren sind für alle Vectra-Derivate (Limousine, GTS, Kombi, Signum) unter dem Opel-typischen Label
"1.9 CDTI" ab sofort bestellbar.