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Ohne Rußfahne: |
Volvo |
Die neuen Volvo-Modelle verfügen über einen Partikelfilter |
Volvo wird den neuen S40 von Beginn an mit einem Rußfilter bei den Diesel-Modellen ausliefern. Zum Einsatz kommt
das System zunächst beim 136 PS starken Diesel, der auch in der Kombi-Variante V50 angeboten
wird.
Nach Angaben des schwedischen Autobauers sollen "in naher Zukunft" auch die Diesel-Varianten der anderen Baureihen
entsprechend ausgerüstet werden.
Das von Volvo eingesetzte System setzt auf die Additiv-Technik. Das bedeutet eine geringe Zumischung einer Cerium
genannten Chemikalie zum Kraftstoff, die die zur Verbrennung der Partikel im Filter eigentlich notwendige Temperatur von
rund 550 Grad um ca. 100 Grad absenkt, so dass Beschädigungen an der Auspuffanlage vermieden werden. Die Menge des in einem
separaten Tank mitgeführten Additivs reicht laut Volvo für durchschnittlich 60.000 Kilometer, dem Filter selbst
wird eine Haltbarkeit von 100.000 Kilometern vorausgesagt.
Zeitpunkt und Häufigkeit der Rußpartikel-Verbrennung werden u.a. mittels Drucksensoren, die vor und nach dem Rußfilter
angebracht sind, automatisch bestimmt. Die Motorsteuerung leitet dann - für den Fahrer unbemerkt - eine Nacheinspritzung
von Kraftstoff ein, die die Abgastemperatur entsprechend anhebt und damit den Verbrennungsvorgang auslöst.
Allgemein gelten additivgestützte Systeme nur als die zweitbeste Lösung, vor allem wegen der notwendigen Nachfüllung des
Zusatzstoffes und der zusätzlichen Einbauten im Fahrzeug. Auf die Filterleistung hat dies jedoch keinen Einfluss,
der Filter verbrennt genauso effektiv wie sein Pendant, das ohne Additiv auskommt. Und das ist schließlich die
Hauptsache.