Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Künftig Platz für 80 Exponate / Baubeginn 2005

Porsche baut neues Museum in Zuffenhausen

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Direkt am Porscheplatz
entsteht das neue Museum
Porsche
Porsche besitzt rund 300 historische Fahrzeuge, von denen ein Großteil nur auf verschiedenen historischen Veranstaltungen, nicht aber im werkseigenen Museum zu sehen sind: Dort ist bisher nur Platz für 20 Oldtimer mit dem Porsche-Wappen. Doch das wird sich ändern, denn der Sportwagenbauer wird direkt am Porscheplatz in Zuffenhausen ein neues Museum bauen. Damit erhält der Großraum Stuttgart neben dem schon im Bau befindlichen neuen Mercedes-Museum eine weitere Oldtimer-Ausstellung.

Wie das Unternehmen heute mitgeteilt hat, sollen die Bauarbeiten im nächsten Jahr beginnen; ein Architektenwettbewerb werde derzeit vorbereitet. Mit der Entscheidung sei der Porsche-Vorstand vor allem den wiederholt auf den Hauptversammlungen vorgetragenen Wünschen der Aktionäre und den an der Sportwagen-Geschichte interessierten Kunden und Oldtimer-Liebhabern nachgekommen, hieß es zur Begründung. In dem neuen Gebäude, das direkt angrenzend zu Werk, Verkaufsniederlassung und Hochregallager geplant ist, soll dann Platz für 80 Exponate sein.

Eine Werkstatt für die zum Teil sehr kostspieligen fahrbaren Einzelstücke soll darüber hinaus Einblick in die handwerklichen Fähigkeiten der Restauration historischer Sportwagen schaffen. Abgerundet wird das Angebot durch eine Gastronomie, die vor allem auch die Attraktivität des Museums als Ort für Veranstaltungen von internen wie externen Organisationen erhöhen soll.

Der Name Porsche steht seit über 100 Jahren im Zusammenhang mit der Automobil-Entwicklung. Konstruktionen wie der Elektro-Radnaben-Motor - laut Porsche eine Sensation auf der Pariser Weltausstellung 1900 - oder Entwicklungen wie der VW Käfer spiegeln die Pionierleistungen der Gründungsväter und Ingenieure des Unternehmens wider. Erst 1948 dagegen begann mit dem Bau von Sportwagen ein Abschnitt, der Marke, Produkt und Unternehmen auch durch Erfolge im Rennsport weltweit bekannt machte. Mit rund 75.000 Fahrzeugen Jahresproduktion ist das Zuffenhausener Unternehmen heute nicht nur der kleinste selbstständige Fahrzeughersteller der Welt, sondern auch einer der wirtschaftlichsten Autobauer.

Bis zur Eröffnung der neuen Heimat für die Porsche-Oldtimer wird das bestehende Museum im Werk II weiterhin wochentags von 9 bis 16 Uhr und am Wochenende von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.