Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Externe Geräte anschließbar / Sound auf Wunsch auch über das Radiosystem

VW: DVD-System für Fondpassagiere jetzt auch für den Touran

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht DVD-System im
VW Touran
Volkswagen
"Rear Seat Entertainment System" (RSE) ist das neudeutsche Wort für DVD-Monitor-Systeme für die Fondpassagiere - ein teures Extra, das aber offenbar bei den Kunden ankommt. VW etwa bietet das "Autokino" nach Passat und Sharan nun auch für den Touran an.

Der sieben Zoll große TFT-Farbbildschirm ist mittig im hinteren Dachhimmel ausklappbar untergebracht. Der DVD-Player selbst befindet sich im Gegensatz zur Passat-Lösung nicht in der Monitor-Einheit, sondern in der Mittelarmlehne vorne, und ist daher nur für die vorne Sitzenden bzw. während der Fahrt eigentlich nur durch den Beifahrer zu bestücken. Die Bedienung erfolgt entweder am Gerät selbst, über eine separate Bedieneinheit an der Mittelkonsole im Fond oder per Infrarot-Fernbedienung.

Bis zu drei Kopfhörer mit individueller Lautstärkeregelung, aber im Touran nicht kabellos, können angeschlossen werden. Die Wiedergabe des DVD-Tons erfolgt auch über das Radio, um den "Kino-Effekt" zu erhöhen. Damit Fahrer und Mitreisende bei laufendem DVD-Betrieb dennoch Radio hören können, ist aber auch ein separater Betrieb von RSE und Radio bzw. CD-Player möglich.

Außer DVDs können auch Audio-CDs oder mp3-Dateien abgespielt sowie ferner Camcorder und Spielekonsolen angeschlossen werden. Der Preis beträgt 1.960 Euro - nicht wenig für ein zweifellos nettes Extra, das aber letztlich in der Regel nur dazu dient, Kinder auf längeren Fahrten zu beschäftigen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
VW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.