Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Seit 1974 über eine Milliarde Wischblätter in Belgien hergestellt

Bosch: 10 Millionen Aerotwin-Wischerblätter produziert

Siehe Bildunterschrift
10 Mio. Aerotwin- DaimlerChrysler
Wischer: Premiere 1999 am Mercedes CL
Er sieht ein bisschen komisch aus - oder wenigstens noch immer ungewohnt, doch das hat seinem Markterfolg keinen Abbruch getan: Die Rede ist von Boschs gelenkfreiem Wischerblatt "Aerotwin", von dem kürzlich in Belgien bereits das 10millionste Exemplar produziert wurde.

Das unter anderem mit dem Pace-Award und dem Automechanika-Innovationspreis ausgezeichnete und in diversen Medientests als Sieger gekürte Wischblatt brachte Bosch 1999 als Erster auf den Markt. Seine Premiere hatte es beim Mercedes CL. Heute statten immer mehr Automobilhersteller weltweit ihre Fahrzeuge ab Werk damit aus - vom Polo bis zum Maybach.

Bosch ist sowieso einer der größten Meister im Scheibenwischer-Geschäft: Dem 1926 in den Markt eingeführten ersten elektrisch angetriebenen Scheibenwischer folgten viele weitere technische Entwicklungen. So führten die Stuttgarter etwa jeweils als Erster 1971 den Intervallwischer, 1994 den Zweistoff-Wischgummi "Twin", 1999 den Universaladapter Quick-Clip und den Aerotwin sowie 2001 die reversierenden Wischerantriebe ein. Seit 2004 verspricht zudem bei allen Twin-Wischblättern eine Leichtlaufbeschichtung noch höheren Wischkomfort.

Schon seit 1974 erfolgt die Produktion in Tienen/Belgien. Dort wurden bis heute über eine Milliarde Wischblätter hergestellt - je Arbeitstag verlassen über 300.000 Stück das Werk. Derzeit liefert Bosch annähernd 700 verschiedene Wischblatt-Typen. Fast alle Automobilhersteller, so heißt es stolz aus dem Unternehmen, rüsten ihre Fahrzeuge ab Werk mit Bosch-Scheibenwischern aus.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.