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Platzsparend: Neues Einzel-
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© Bosch GmbH
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motoren-Wischersystem gegenüber Gestängesystem mit zentralem Motor (unten)
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Bei konventionellen Scheibenwischer-Systemen treibt ein Motor über ein Verbindungsgestänge beide Wischer an,
wobei der Motor immer in der gleichen Richtung läuft und die Gegenbewegung durch umlaufende mechanische Gestänge erreicht
wird. Das System funktioniert im Prinzip bestens - ist aber durch die Mechanik relativ groß und schwer. Die
Entwicklung geht daher auch in diesem Bereich in Richtung Elektronik: Schafft man es, zwei Motoren abhängig voneinander
dauerhaft präzise zu steuern, so kann auf das Verbindungsgestänge verzichtet werden. Das nach eigenen Angaben
weltweit erste System dieser Art stammt von Zulieferer Bosch und wird im VW Touran eingesetzt.
Basis der platzsparenden Anlage sind zwei elektronisch gesteuerte Elektromotoren, die die Wischerarme auf Fahrer- und
Beifahrerseite antreiben. Im Gegensatz zu üblichen Motoren ändern sie in den Umkehrlagen ihre Drehrichtung. Eine integrierte
Sensorik erfasst jeweils die genaue Position der Arme. Über eine Schnittstelle sind beide Steuergeräte miteinander
verbunden, so dass sich die Wischvorgänge äußerst exakt regeln lassen sollen.
Diese Konstruktion der Wischeranlage bietet den Automobilherstellern erhebliche Vorteile bei der Integration gerade in
Fahrzeugen mit Gegenlaufsystemen, da sie sich sehr flexibel den fahrzeugspezifischen Einbauräumen anpassen lässt. Platz
für das Wischergestänge ist nicht mehr einzuplanen.
Die elektronische Regelung erhöht zudem Komfort und Sicherheit für den Autofahrer. So werden äußere Einflüsse wie
Windgeschwindigkeit und Reibung zwischen Wischblatt und Scheibe vom System berücksichtigt - optimale Wischfrequenz und
größtmögliches Wischfeld sind das Ergebnis. Das Abbremsen der Arme in den Umkehrlagen reduziert das Umlegegeräusch der
Wischgummis wesentlich. Sie werden dadurch auch weniger beansprucht, und ihre Lebensdauer steigt.
Gerade bei den immer beliebter werdenden Vans hilft das neue Wischsystem von Bosch den Automobilherstellern, die engen
Platzverhältnisse bestmöglich zu nutzen. So werden Zwei-Motoren-Systeme in den Vans der Mittel- und Kompaktklasse sehr
schnell Einzug halten.