Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 6 Minuten
Tipps & Tricks aus der Autokiste-Redaktion

Jetzt auf Sommerreifen wechseln - aber richtig

Siehe Bildunterschrift
Reifenwechsel Kfz-Gewerbe
kann auch Spaß machen?!
Wann ist der richtige Zeitpunkt, auf Sommerreifen umzurüsten? Eine alte Formel lautet, man solle Winterreifen von O bis O - von Oktober bis Ostern - fahren. Wer die Wettervorhersagen der letzten Tage und die nächtlichen Temperaturen in in weiten Teilen Deutschlands auch unter dem Reifenaspekt betrachtet, merkt, als wie richtig sich diese Formel immer wieder erweist. Aber nun scheint der Winter und der Frost endgültig verdrängt zu sein - und Ostern ist ja auch vorbei. Ein guter Zeitpunkt zum Wechsel also, denn Winterreifen mit ihrer vergleichsweise weichen Gummimischung verschleißen bei warmen Temperaturen nicht nur überproportional stark, sondern sind aus dem gleichen Grund auch der Sicherheit nicht förderlich (Bremsweg und Kurvenstabilität beispielsweise sind schlechter).

Sollten Sie Aluminiumfelgen aufziehen, so bedenken Sie bei der Fahrt zum Reifenhändler, nicht nur die Räder mitzunehmen, sondern auch die passenden Schrauben. Solche von Stahlfelgen passen regelmäßig nicht auf Alufelgen. Falls Sie Felgenschlösser bei wertvollen Alufelgen verwenden, auch an den Schlüssel denken, sofern er nicht sowieso sinnvollerweise im Fahrzeug gelagert wird. Auch ist wichtig, eventuellen Flugrost an der Radnabe vor Montage der neuen Räder mit einer Drahtbürste bzw. einem entsprechendem Aufsatz auf dem Elektrowerkzeug zu entfernen (wobei, darauf macht uns ein Leser zu Recht aufmerksam, natürlich nur dem Rost zu Leibe gerückt werden soll und kein Material von der Radnabe abgeschliffen werden darf), damit die Räder absolut plan anliegen und sich nicht lockerrütteln können. Gerade bei Aluminiumfelgen kann dies passieren; auch sollte daher der korrekte Sitz der Radmuttern nach ca. 50 Kilometern Fahrstrecke noch einmal überprüft werden. Bei Stahlfelgen ist dies regelmäßig nicht notwendig. Wir wissen natürlich, dass nicht jeder Monteur diese Dinge von sich aus beachtet - Zeit ist schließlich Geld und überhaupt leben wir ja bekanntlich in der Servicewüste Deutschland ... hierzu der Tipp der Autokiste-Redaktion: Ein "Fünfer" Trinkgeld, zu Beginn der Arbeiten überreicht, wirkt meist Wunder!

Das Wichtigste in Kürze
· Wechselzeit um Ostern
· Schrauben u. Felgenschlüssel nicht vergessen
· Radnabe leicht anschleifen
· Alufelgen nach 50 km nachziehen
· Laufrichtung beachten
· Reifenzustand kontrollieren
· Profiltiefe mind. 3 Millimeter
· Reifenalter max. fünf Jahre
· Drehmomentschlüssel verwenden
· Möglichst Rangierwagenheber verwenden
· Räder im Zweifel auswuchten lassen
· Luftdruck richtigstellen
· Räder liegend oder hängend lagern
· Reifen stehend lagern
Im übrigen sollten die Radmuttern stets mit einem Drehmomentschlüssel und über Kreuz angezogen werden; das vom Hersteller vorgeschriebene Drehmoment findet sich in der Betriebsanleitung. Wer den Reifenwechsel in Eigenregie durchführt, sollte sich einen solchen Drehmomentschlüssel (erhältlich im guten Fachhandel) unbedingt zulegen, damit die Schrauben einerseits gleichmäßig und andererseits nicht zu fest angezogen werden. Letzteres passiert gerade bei der berühmt-berüchtigten "Fuß-auf-das-Radkreuz-stampfen-Methode" leicht. Wenn hierbei die Schraube abbricht, haben Sie viel Ärger und Kosten, bis diese herausgebohrt und die dabei meist beschädigte Radnabe ersetzt ist. Vor allem am Wochenende ... - Möglichst auch zur Ausrüstung gehören sollte ein Rangier-Wagenheber (erhältlich im Kfz-Zubehörhandel oder in Baumärkten): Das Auto steht damit sicherer, der fahrzeugeigene Wagenheber, der meist eine platzsparend gefaltete Fehlkonstruktion ist, muss nicht bemüht werden und die entsprechenden Aufnahmepunkte am Auto werden nicht belastet und nicht zerkratzt - je nach Fahrzeugtyp lauern hier die besonders rostgefährdeten Stellen. Auch wenn es so normal scheint - krabbeln Sie nicht unter das Auto, wenn dies nur mit einem Wagenheber hochgebockt ist. Hier sind unbedingt mehrere sichere Abstützungen notwendig.

Achten Sie weiter darauf, dass die Sommerreifen an der richtigen Stelle (sofern sie im Herbst bei Demontage hoffentlich gekennzeichnet wurden mit z.B. "VL" für "vorne links"), vor allem aber in der richtigen Laufrichtung montiert werden. Viele neue Reifenfabrikate sind nur für eine Drehrichtung ausgelegt, die an der Reifenflanke durch einen entsprechenden Pfeil oder den Begriff "OUTSIDE" (Außenseite) gekennzeichnet ist. Falsch montierte Räder sind ein Sicherheitsrisiko für Sie und andere!

Wenn Sie schon dabei sind - werfen Sie einen genauen Blick auf das Reifenprofil (Profiltiefe, ungleichmäßige Abnützung) sowie auf Bremsbeläge, -scheiben und -leitungen. Reifen müssen mindestens 1,6 Millimeter Profil ausweisen (erkennbar an den Noppen im Profil), empfohlen werden jedoch mindestens 3, besser vier Millimeter. Das Reifenalter sollte höchstens fünf Jahre betragen.

Schließlich empfehlen wir, die Räder bei der Montage auch auswuchten zu lassen, und zwar möglichst direkt am Fahrzeug, damit auch Unwuchten etwa der Bremsscheibe Berücksichtigung finden. Den spürbaren Komfortgewinn und die geringere Verschleißneigung sollten Ihnen die zusätzlichen Kosten wert sein.

Die abmontierten Winterräder sollten zunächst gesäubert, gut getrocknet und von evtl. Fremdkörpern wie Steinchen im Profil befreit werden. Die Kfz-Innung empfiehlt, einen möglichst dunklen und trockenen Lagerplatz zu wählen, damit die Gummimischung durch einfallendes Licht nicht porös wird. Wer die Reifen auf Felgen aufgezogen lagern möchte, muss beachten, den Luftdruck um rund 0,5 bar zu erhöhen. Anschließend empfiehlt sich eine liegende Lagerung, wobei alle vier Räder aufeinander liegen dürfen. Eine stehende Lagerung ist wegen der Gefahr sog. "Standplatten" zu vermeiden (und auch nicht platzsparender als das Aufeinanderstapeln). Wer die Räder dennoch stellen muss, sollte sie jeden Monat um eine Viertelumdrehung drehen. Alternativ können Räder (nicht dagegen einzelne Reifen) an die Wand oder einen speziellen im Zubehörhandel erhältlichen Felgenbaum gehangen werden. Reifen ohne Felgen sollte man dagegen immer stehend einlagern.

Anzeige:
Bei Reifen.de können Sie Reifen aller Größen, Her-
steller und Preisklassen online bestellen. Die Lieferung erfolgt binnen weniger Tage frei Haus zu Ihnen oder direkt zu einem Montagebetrieb in Ihrer Nähe. Das Beste daran: Das Motto des Shops - "Reifen zum besten Preis" - dürfen Sie getrost wörtlich nehmen.
Direkt zu Reifen.de
Viele Reifenhändler und Autohäuser bieten auch für einen vergleichsweise geringen Preis die fachgerechte Einlagerung in ihrem Betrieb an. Vorteil dabei ist neben der Platzeinsparung und der fachmännischen Säuberung und Überprüfung der abmontierten Räder nicht zuletzt auch, dass im Herbst - beim nächsten Räderwechsel - das umständliche Einladen und Transportieren der Pneus entfällt.

Vergessen Sie nach dem Montieren nicht, den Luftdruck zu überprüfen und richtigzustellen. Die vorgeschriebenen Werte, jedenfalls die für Standardbereifung, finden sich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs und meist auch auf einem Aufkleber in der Tankklappe. Wir empfehlen, den Luftdruck um etwa 0,2 bar höher zu wählen als vorgeschrieben - das ist gut für den Rollwiderstand und damit den Verbrauch und lässt etwas Reserven. Ist der Reifen mit normaler Luft gefüllt, sollte ein Luftdruck-Check bei jedem Tankvorgang (mindestens alle vier Wochen) eine Selbstverständlichkeit sein. Wer mit Gas befüllte Reifen fährt, muss etwas seltener prüfen, da hier der Luftverlust geringer ist. Der Luftdruck muss grundsätzlich bei kalten Reifen geprüft werden - warmgefahrene oder sonnenbestrahlte Reifen zeigen einen höheren Druck beim Messen als tatsächlich vorhanden ist. Wer mit hoher Zuladung fährt (etwa auf der Urlaubsreise), sollte den Luftdruck entsprechend den Herstellervorgaben erhöhen. Lesen Sie den Aufkleber bzw. die Bedienungsanleitung genau: Wer etwa ein Sportfahrwerk hat, findet oft unter den normalen Druckangaben noch einen Hinweis, dass jeweils 0,2 bar mehr richtig sind.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.