Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sportlichere Getriebeabstufung führt zu Mehrverbrauch

Audi: Zwölfzylinder-A8 jetzt auch mit kurzem Radstand

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch als "Kurzversion": Audi
Audi-Flaggschiff A8 W12 quattro
Audis Flaggschiff, den A8 quattro mit Zwölfzylinder-Antrieb, gibt es jetzt auch in der Version mit normalem Radstand (2,944 Meter), was eine Fahrzeuglänge von 5,06 Metern - rund 13 Zentimeter weniger als die bisher ausschließlich angebotene Langversion - bedeutet.

Im Vergleich zum langen A8 haben die Techniker die Übersetzung der ersten fünf Stufen der sechsstufigen Tiptronic deutlich enger gestuft und kürzer übersetzt. Dadurch liegt Tempo 100 schon nach 5,1 Sekunden (Langversion: 5,2 Sekunden), Tempo 200 nach 16,9 Sekunden (17,4) und die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nach 29 Sekunden (ca. 30) an. Den typischen Sprint von 80 auf 120 km/h absolviert der "kurze" Zwölfzylinder in exakt drei Sekunden, mithin nochmals 0,4 Sekunden schneller als sein gleich starker, komfortorienter ausgelegter Bruder.

Die Verbrauchswerte allerdings liegen wegen der anderen Getriebeabstufung trotz 35 Kilo Mindergewicht sogar über denen der langen Version: 21,4, 10,8 und 14,7 Liter lauten die Werte (städtisch/außerstädtisch/insgesamt). Das ist jeweils rund ein Liter mehr - ob der letztlich nur auf dem Papier spürbare Dynamikzuwachs das wert war, darf bezweifelt werden.

Im übrigen bleibt alles beim alten, was u.a. 450 PS und ein Drehmoment von 580 Newtonmetern aus sechs Litern Hubraum und zwölf Zylindern bedeutet, aber auch serienmäßige lenkradfeste Schaltwippen, Luftfederung und etliche weitere exklusive Zutaten der automobilen Oberklasse. Während der Chauffeurs-A8 auf 18 Zoll-Rädern unterwegs ist, rollt die neue Version gar auf 19 Zoll großen Walzen.

Äußerlich trägt auch der "Basis"-W12 den neuen "Singleframe" getauften Kühlergrill, der künftig in ähnlicher Form alle Audi-Baureihen zieren (oder verunstalten, je nach Sichtweise) wird. Auch die Scheinwerfer mit innovativem LED-Tagfahrlicht gehören mit ihren charakteristischen fünf Leuchtelementen zum Erscheinungsbild; ein Bild finden Sie in der nachfolgend verlinkten Vorstellung der Langversion.

Angaben zu Ausstattung oder Preis liegen uns bisher nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.