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Gruppenbild mit Weih-
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© Audi AG
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nachtsmann: Audi feiert den 1000000. A3
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Der 1.000.000ste Audi A3 hat heute die Fertigungslinien in Ingolstadt verlassen. Wie bei derartigen Jubiläen
üblich, handelt es sich bei dem Jubiläumsmodell um die Topversion der Baureihe, in diesem Fall einen akoyasilbernen A3
3,2 V6 quattro mit 250 PS und Direktschaltgetriebe (DSG). "Für Audi und das Werk ist dieser Tag ein weiterer
Meilenstein in der Produktionsgeschichte", sagte Produktionsvorstand Dr. Jochem Heizmann.
Im September 1996 präsentierte Audi den A3 nach einer Entwicklungszeit von nur 24 Monaten als neuen automobilen
Trendsetter in der Kompaktklasse. Noch vor seiner Markteinführung wurde der Audi A3 vom renommierten Londoner Design
Museum als "Statement of Design" in seine berühmte Sammlung aufgenommen. Während manch einer sich fragte, ob
es gut gehen könne, wenn Audi ein Golf-Pendant zu nochmals höheren Preisen einführt - noch dazu in einer nur
zweitürigen Version -, hat der Erfolg den Marktstrategen Recht gegeben: Mehr als 20.000 Kunden hatten das neue Modell
bereits blind vorbestellt.
Gesamtbetriebsratsvorsitzender Xaver Meier erinnert sich noch sehr gut an die Standort-Diskussion zur Produktion des A3:
"Die Beschäftigten in Ingolstadt und Neckarsulm haben auf soziale und übertarifliche Leistungen verzichtet, um den A3
nach Ingolstadt zu holen. Rückblickend betrachtet war es der richtige Weg, denn der A3 hat wesentlich dazu beigetragen,
Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Darüber hinaus war es auch eine Bekenntnis zum Standort
Deutschland", so Meier. Später entschieden die Ingolstädter allerdings, den A3 auch im Verbund mit Ingolstadt
(Karosseriebau, Lackiererei) und dem ungarischen Werk Györ (Montage) zu fertigen. Von 2001 bis Anfang 2003 wurden
so rund 37.000 A3 in Ungarn montiert.
Erst 1999 folgte der A3-Fünftürer. Inzwischen ist die zweite Generation auf dem Markt, die den steilsten
Produktionsanlauf in der Audi-Geschichte vorweisen kann - bereits nach rund einem halben Jahr waren im November
100.000 Modelle vom Band gelaufen (Autokiste berichtete). Audi hatte in ein neues Presswerk und einen neuen
Montagebereich nach eigenen Angaben rund 500 Millionen Euro investiert. Auch das aktuelle Modell ist derzeit nur als
Zweitürer erhältlich, der geplante Fünftürer soll Gerüchten zufolge ein kurzer, sportlicher Kombi werden.
Audi bietet den aktuellen A3 derzeit in drei Ausstattungslinien und mit vier Benzin- und zwei Diesel-Motoren
zwischen 102 und 250 PS an - zu Basispreisen zwischen rund 22.500 und 33.000 Euro. Mehr als die Hälfte der A3-Kunden
bestellen die verbrauchsgünstigen und durchzugsstarken TDI-Modelle. Das Sechszylinder-Topmodell verfügt serienmäßig
über den Allradantrieb "quattro". In Kürze soll auch im A3 das neue DVD-basierte "Navigationssystem plus" mit
neuer Bedienoberfläche, 3D-Darstellung und Speicherkarten-Lesefunktion für mp3-Musik erhältlich sein.