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Ein A3 kurz vor der
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© Audi AG
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"Hochzeit", wenn Karosserie und Fahrwerk/Motor zusammenfinden
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Audi hat am heutigen Montag bereits den einhunderttausendsten Audi A3 der vor rund sechs Monaten eingeführten neuen
Generation produziert, einen A3 2,0 FSI in Silber. Das bedeutet nach Unternehmensangaben ein deutliches Plus von
16 Prozent gegenüber dem Vorgänger.
Die Basis für diesen "steilsten Produktionsanlauf" in ihrer Geschichte sehen die Ingolstädter in der "innovativen
A3-Fertigung" und einer qualifizierten und engagierten Mannschaft. Mehrere hundert Millionen Euro investierte der Autobauer
unter anderem in einen hochmodernen Karosseriebau, ein völlig neues Presswerk und einen komplett überarbeiteten
Montagebereich für den A3 im Werk Ingolstadt.
Derzeit stehen vier Benzin- und zwei Diesel-Triebwerke zur Verfügung, die alle nach EU4 abgaszertifiziert sind;
ein Rußfilter für die Diesel ist jedoch noch nicht erhältlich. Topmodell ist der 3,2 Liter-Sechszylinder
mit 250 PS und Allradantrieb.
Trotz mannigfaltiger Konkurrenz in der "Golf"-Klasse scheinen die Ingolstädter mit dem A3 einen großen Erfolg
gelandet zu haben - und außer der Zweitürigkeit und den hohen Preisen kann man dem kompakten Audi auch in der
Tat nicht viel Schlechtes nachsagen. Und so folgt denn auch schon in knapp einem Monat das nächste Jubiläum - der
einmillionste A3 überhaupt.