|
Jetzt auch
|
© Audi AG
|
mit 90 PS: Audi A2 TDI
|
Der Audi A2 wird keinen Nachfolger bekommen, so viel ist sicher: Der Erfolg des unkonventionell gezeichneten
Autos war nicht so, wie man sich das in Ingolstadt vorgestellt hatte, und außerdem sollen die kleineren Audis
künftig von Seat kommen. Nichtsdestotrotz baut die VW-Tochter die Modellpalette des kleinen Aluminium-Fahrzeugs
weiter aus:
Neuester Spross in der Familie ist der TDI mit 90 PS. Doch handelt es sich dabei nicht um den millionenfach
bewährten 1,9 Liter-Motor aus dem Konzernregal, sondern um eine leistungsgesteigerte Variante des 1,4 Liter-Dreizylinders,
den es bereits bisher mit 75 PS gab. Das maximale Drehmoment beträgt 230 Newtonmeter zwischen 1.900 und 2.200 Umdrehungen
und erlaubt eine Beschleunigung in 10,9 Sekunden auf die Tempo 100-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Audi mit
immerhin 188 km/h an.
Erfreulich ist auch der durchschnittliche Verbrauch von nur 4,3 Litern im Mittel; wie die anderen vier A2-Varianten
erfüllt auch der neue Top-Diesel die EU 4-Abgasnorm und ist damit steuerbefreit bis Ende 2004. Einen Rußfilter sucht man
allerdings vergeblich.
Den Zuwachs an Leistung und Drehmoment verdankt der Motor in erster Linie dem neuen Turbolader mit variabler
Turbinengeometrie und dem auf 2,3 bar erhöhten Ladedruck. Der neue Ladeluftkühler mit verbessertem Wirkungsgrad
trägt ebenso wie die neue gestaltete Kolbenmulde und die Optimierung der Brennraumgeometrie zur gesteigerten
Leistungsfähigkeit der Maschine bei. Viele weitere Detail-Modifikationen an Abgasrückführung, Abstellklappe am
Saugrohr und den Pumpe-Düse-Elementen sorgen für weniger Emissionen und laut Audi auch für einen leiseren Lauf -
die Verantwortlichen sprechen von einer "deutlichen Verbesserung".
Ferner haben die Techniker Fahrwerk und Bremsanlage den höheren Anforderungen angepasst; u.a. gibt es wie beim A2 1,6 FSI
Scheibenbremsen auch an der Hinterachse. Insgesamt wiegt der fertige A2 dank seiner Alukonstruktion nur 1.030 Kilogramm.
Individualisten können auch die neue Variante optional in der Sonderserie "colour.storm" mit extravaganten Außenfarben,
passenden Sitzstoffen und mattschwarz lackierten Anbauteilen (Dach, Außenspiegel, Radläufe, Schutzleisten) wählen.
Die schlechte Nachricht zum Schluss: Wer den A2 mit dem roten TD
I haben will, muss
mindestens happige 19.200 Euro auf den Tisch des Hauses blättern. Ungefähr dafür bekommt man allerdings auch einen
viel größeren und neueren viertürigen Golf V mit vier Zylindern, 105 PS-TDI und besserer Ausstattung.