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Samstag, 20. April 2024
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Noch mehr Variantenvielfalt / Neuer 101 PS-Diesel

Renault: Facelift für den Clio

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Renault Clio
© Renault Nissan AG
Renault spendiert dem Clio zum neuen Modelljahrgang eine dezente Modellpflege - bereits die zweite der im 2. Halbjahr 1998 vorgestellten aktuellen Generation. Optisches Erkennungszeichen der ab Januar verfügbaren Modelle ist die straffer gezeichnete Frontpartie, die aber nur wirklichen Kennern ins Auge fällt. Auffälliger ist die allerdings nur in einigen Varianten eingesetzte neue Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern und der Heckspoiler in verschiedenen Varianten. Außerdem hat der französische Autobauer die Instrumentierung der des Mégane angeglichen.

Motorseitig stehen weiterhin die bekannten fünf Benziner-Vierzylinder zur Verfügung, die mit Leistungen von 60 und 75 PS (1,2) über 98 PS (1,4) und 107 PS (1,6) bis zum 179 PS starken 2 Liter-Topmodell eine breites Spektrum abdecken. Sämtliche Triebwerke mit Ausnahme der Einstiegsmotorisierung 1,2 verfügen über Vierventiltechnik.

Bei den Dieseln steht nun neben den bekannten Versionen mit 65 und 82 PS auch eine neue Topvariante mit 101 PS zur Verfügung, die ein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 1.900 Umdrehungen entwickelt. Alle drei Leistungsstufen basieren auf der 1,5 Liter-Maschine, erreichen nur die Abgasnorm Euro 3 und sind nicht mit Rußfilter zu haben. Vorbildlich dagegen die Verbrauchswerte der Selbstzünder: 4,3 Liter im Mittel reichen dem Clio für 100 Kilometer, unabhängig von der Leistung.

Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe; für den 1,4- und 1,6 Liter-Benziner steht auch eine vierstufige Automatik zur Verfügung. Ein automatisiertes Quickshift-Getriebe mit fünf Gängen können Käufer des stärkeren 1,2 Liter-Motors wählen.

Ein Blick auf die Sicherheits-Ausstattung: Alle Modelle verfügen serienmäßig über ABS mit Bremsassistent, Gurtstraffer und -begrenzer vorne und Dreipunktgurte und Kopfstützen auf allen fünf Plätzen. ISOFIX-Kindersitzbefestigungen gibt es auf den äußeren Fondplätzen und auch am Beifahrersitz. Dazu kommen vier Airbags - da bietet etwa die Konkurrenz von Peugeot im 206 mehr. Für die stärkeren Benziner (ab 98 PS) und Diesel (ab 82 PS) ist außerdem ESP gegen Aufpreis verfügbar.

Die übrige Ausstattung lässt sich kaum vollständig darstellen, da Renault nun auch beim Clio die "Vision vom Auto à la carte" verstärkt umsetzt: In der Praxis bedeutet dies nicht weniger als drei Designlinien namens "Authentique" (Basis), "Dynamique" (sportlich angehaucht) und "Privilège" (gediegen), die sich mit den Ausstattungslinien "Clio", "Confort" und "Luxe" kombinieren lassen. Daneben gibt es die Modelle "Initiale" und "Clio Renault Sport" als eigenständige Versionen - mal besonders luxuriös, mal betont sportlich. Das macht dann bereits 29 mögliche Modelle, die wiederum mit den acht Motorisierungen, den verschiedenen Getrieben und als Drei- oder Fünftürer geordert werden können, wobei nicht jeder Motor in jeder Variante lieferbar ist. Wir bezweifeln, ob Renault mit dieser Politik dem Kunden wirklich einen Gefallen tut, und nicht vielmehr für viel Verwirrung, hohe Logistikkosten und schlechte Voraussetzungen für den Gebrauchtwagenmarkt sorgt.

Die neue Frontschürze gibt es bei "Dynamique" und "Initiale", den Heckspoiler bei "Dynamique" und "Sport", während die anderen Modelle einen kleineren Heckspoiler erhalten. "Dynamique" verfügt daneben über lackierte Außenspiegel und ein Lederlenkrad sowie silberfarbene Applikationen im Innenraum. "Privilège"-Kunden bekommen zusätzlich Sitzbezüge aus Velours, einen Leder-Schaltknauf und Türöffner innen aus Aluminium.

Alle Modelle verfügen über eine elektrische Servolenkung, lackierte Stoßfänger, fernbedienbare Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber vorne. "Confort" bietet u.a. elektrische und beheizbare Außenspiegel, Außentemperaturanzeige und eine asymmetrisch teilbare Rückbank. Im "Luxe" findet sich zusätzlich etwa eine Klimaautomatik, außerdem Bordcomputer, CD-Radio mit sechs Lautsprechern, Regensensor und eine Sun-Protect-Windschutzscheibe. Noch komfortabler geht es im "Initiale" zu: Diese Variante bietet u.a. Soundsystem, Xenon-Scheinwerfer, Tempomat, Echtholz-Applikationen im Interieur, Leder-/Alcantara-Sitze und Leichtmetallfelgen.

Ganz eigenständig präsentiert sich der Clio "Renault Sport": Von außen gibt sich das Topmodell am Kühlergrill mit Wabenmuster und großvolumigen Lufteinlässen zu erkennen. Sein Heck ziert der verchromte Doppelauspuff im Stil des Clio V6. Dazu gibt es 16 Zoll-Aluräder mit 205/45er-Bereifung und eine sportliche Fahrwerksabstimmung. ESP ist hier Serie, diverse Applikationen und Leder werten den Innenraum auf.

Die bisherige Version "Expression" ist nicht mehr erhältlich. Preise für den Clio hat Renault noch nicht mitgeteilt, sie dürften jedoch nur unwesentlich über dem bisherigen Niveau liegen.
text  Hanno S. Ritter
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