Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Grand Filou Cool" und "Quiksilver" mit 1.100 Euro Preisvorteil / Auch als Kombi

Peugeot: Wieder neue 206-Sondermodelle

Siehe Bildunterschrift
Peugeot 206 SW "Quiksilver" © Peugeot Dtl. GmbH
Peugeot liebt Sondermodelle. Nach den Neuauflagen der beiden 206CC-Editionen bringt der französische Autobauer nun auch die bekannten Sondermodelle von 206 Limousine und Kombi mit einem neu geschnürten Paket.

Erster im Bunde ist der 206 SW "Grand Filou Cool", der - wie könnte es anders sein, auf einem anderen Sondermodell namens "Filou" basiert und darüber hinaus mit Klimaanlage, Zentralverriegelung und zwei elektrischen Fensterhebern ausgestattet ist. Motorseitig hat der Kunde die Wahl zwischen drei Motoren mit jeweils 1,4 Litern Hubraum: Der Benziner mit 75 PS kostet 13.280 Euro, das neue 88 PS-Aggregat mit serienmäßigem ESP steht mit 13.830 Euro in der Liste und für den Diesel mit 68 PS sind 14.280 Euro auf den Tisch zu legen. Die beste Variante dürfte hier die goldene Mitte sein, alleine schon, weil es der einzige Motor ist, der die EU4-Abgasnorm erfüllt. Der Preisvorteil beläuft sich bei allen Versionen auf 1.100 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.

Auch den 206 "Quiksilver" gibt es nun wieder, und zwar in beiden Karosserieversionen. Neben dem 88 PS-Benziner ist hier auch die 109 PS-Variante mit 1,6 Liter Hubraum und der große Diesel (2,0/90 PS) erhältlich, allesamt mit ESP ausgerüstet. Schade allerdings, dass Peugeot dem Diesel keinen Partikelfilter gönnt.

Dem Namen folgend, gibt es den "Quiksilver" nur in Silber, wobei auch Stoßfänger und Schutzleisten lackiert sind. 15 Zoll bzw. bei den beiden stärkeren Versionen des Kombi 16 Zoll große Aluräder sind ebenfalls serienmäßig. Im Interieur gibt es Sportsitze, Klimaanlage und elektrische und beheizbare Außenspiegel; für einen sportlichen Touch sollen außerdem Alu-Dekor an der Mittelkonsole, Aluminium-Pedale und weiß hinterlegte Instrumente sorgen.

Das Basismodell kostet ab 14.270 Euro, die stärkeren Varianten werden mit 14.870 und 15.920 Euro veranschlagt; der Kombi kostet jeweils 1.350 Euro mehr. Auch hier beträgt der Preisvorteil laut Peugeot 1.100 Euro. Als Extra gibt es u.a. ein Navigationssystem mit CD-Wechsler für 1.680 Euro.

Alle 206-Modelle verfügen seit der kürzlichen Modellpflege über sechs Airbags (Autokiste berichtete).
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.