archivmeldung Lesezeit ~ 1 Minute
"Cerato" kommt Mitte 2004 / Erstmals auch mit Dieselantrieb
KIA: Erste Eindrücke vom Shuma-Nachfolger
Der Cerato wird in zwei optisch deutlich unterschiedlichen Versionen angeboten: Neben einer klassischen viertürigen Limousine, die im Januar auf der Detroit Motor Show zu sehen sein wird, gibt es natürlich auch einen Schrägheck-Fünftürer (Premiere im März auf dem Genfer Autosalon).
Beide Modelle sind etwas kürzer, dafür aber höher als der Shuma II. Für Vortrieb sorgen zwei Benziner mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum und - Novum bei KIA - auch zwei Diesel mit Common-Rail-Technik (1,5 und 2,0 Liter). Mehr mag KIA noch nicht verraten, außer, dass der Cerato maßgeblich im deutschen Forschungszentrum in Rüsselsheim entwickelt wurde und über eine komplette "Komfort- und Sicherheitsausstattung" verfügen werde.
Was man sich darunter genau vorzustellen hat, bleibt abzuwarten. Im Marketing jedenfalls hat KIA - leider, sei aus Redakteurssicht hinzugefügt - schon viel gelernt: Die Salamitaktik mit den ersten Teilausschnittsbildern (siehe Fotoserie) könnte glatt von Mercedes stammen.












