archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Außerdem jetzt Kartendarstellung statt Pfeilsymbolik anzeigbar
T-Mobile-Navigationslösung jetzt auch für Europa
![]() | |
| Jetzt auch mit Karten- | © T-Mobile Dtl. GmbH |
| darstellung: T-Mobile NaviGate, hier auf dem MDA | |
Die Navigationslösung von T-Mobile, das sogenannte NaviGate, lotst Autofahrer jetzt auch außerhalb von Deutschland ans Ziel. Über den T-Mobile MDA kann die Routenführung nun auch für Italien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Österreich und die Schweiz abgerufen werden. Bei der entsprechenden Lösung für die Nokia-Handys 3650 und 7650 ("T-Mobile Navigate BlueKit") ist die Ausweitung auf einige europäische Länder ebenfalls geplant; einen konkreten Termin hierfür nannte das Unternehmen jedoch nicht.
Als Alternative zur grafischen Darstellung der anstehenden Fahrmanöver kann jetzt die Wegführung auch via Straßenkarte gewählt werden. Die Karte liefert große und kleine Ausschnitte, sie passt sich "dynamisch" dem Streckenverlauf an und führt so um Staus, und sie gibt Hinweise auf interessante Punkte am Rand der Strecke oder am Zielgebiet wie beispielsweise Restaurants, Parkplätze und Tankstellen.
Die Software für die mobile Offboard-Navigation mit dem zusätzlichen Feature kann von NaviGate-Besitzern ab September von der T-Mobile-Website heruntergeladen werden. Wer das Navigations-Paket (inklusive dem MDA für knapp 300 Euro erhältlich) neu kauft, erhält die neue Software ab September auf der mitgelieferten CD-ROM dazu.
Wie berichtet, kostet eine Routenermittlung 1,99 Euro zuzüglich der im jeweiligen Tarif geltenden GPRS-Verbindungspreise.












