Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Tempolimit-Anzeige auf Autobahnen / Eingabe von Koordinaten möglich

Becker-Navigationssoftware mit neuen Funktionen

Siehe Bildunterschrift
Navigation © Harman/Becker GmbH
mit Tempolimit-Anzeige: Neue Becker-Software
Navigationssysteme erleichtern dem Autofahrer den Alltag: "An der nächsten Kreuzung bitte rechts abbiegen" - viele Autofahrer haben sich inzwischen längst an Ansagen wie diese gewöhnt. Doch das ist noch längst nicht alles - die Systeme werden stetig verbessert und in ihren Funktionen ergänzt. So weist das Becker Traffic Pro in der noch recht neuen "High Speed"-Variante mit dem aktuellen Update 2.0 den Autofahrer künftig auch auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hin.

Die jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeiten von rund 100.000 Kilometern europäischer Autobahnen sind auf der neuen CD mit abgelegt - Becker übernimmt hier die Pionierrolle. Im ersten Schritt beziehen sich die Hinweise auf rein statische, also fest installierte, Geschwindigkeitsbeschränkungen in 21 Ländern. Die Aktualisierung und Aufnahme weiterer Speed Limits erfolgt mittels Karten-Updates. Auf Wunsch werden die Limits im Geräte-Display symbolisch als Verkehrszeichen angezeigt. Dynamische Geschwindigkeitsbegrenzungen, wie sie beispielsweise bei elektronisch gesteuerten Verkehrsfluss-Systemen vorkommen, kennzeichnet das Gerät mit dem Kürzel "dyn" im Kreis. Genauso werden wetter- und zeitabhängige Einschränkungen signalisiert.

Nach dem Einspielen des Updates - unserer Erfahrung nach eine problemlose Angelegenheit von wenigen Minuten, bei der nur wenige persönliche Einstellungen gelöscht werden - kann der Fahrer im Navigations-Menü wählen, ob eine Anzeige der Speed Limits bei der Zielführung gewünscht ist.

Daneben gibt es weitere Neuerungen bei der Version 2.0, die noch viel interessanter sind als die Tempolimits: Zum einen ist nun mit neuen TMC-Codes für Österreich und Dänemark auch in diesen Ländern dynamische Navigation möglich. Dazu gibt es aktualisierte Straßen- und Städtekarten - jetzt für 21 Länder in Europa; neu aufgenommen wurden die Länder Finnland und Norwegen.

Zum anderen kann der Nutzer künftig auch Geo-Koordinaten als Ziel eingeben: Das ermöglicht immer und überall sicheres Navigieren - selbst an entlegene Ziele in Regionen, die nicht digital erfasst sind. Schon bisher war es möglich, den eigenen Standort als Koordinaten ausgeben zu lassen. Hatte man diesen nun, etwa bei einer Panne auf einer unbekannten Strecke, an einen (nicht-kommerziellen) Helfer weitergegeben, konnte dieser damit in der Regel nichts anfangen, weil die meisten Navigationssysteme, und eben bisher auch die meisten Becker-Geräte, die Daten nicht akzeptiert haben: Wer nicht Ort und Straße wusste, hatte Pech gehabt. Insoweit ist die neue Funktion überfällig gewesen, und trägt auch zu mehr Sicherheit bei.

Das Update ist ab August zum Preis von 255 Euro im Fachhandel erhältlich; registrierte Kunden werden entsprechend informiert.

Bleibt die Frage, ob auch Besitzer des alten Traffic Pro mit dem nächsten Update in den Genuss der neuen Funktionen kommen. Becker hat dies auf Autokiste-Anfrage bereits angedeutet, aber noch nicht endgültig bestätigt. Sicher ist jedoch, dass die Version 7.0 noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.