Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mehr PS für den Diesel / Leichte Optik-Retuschen / Überarbeitetes Interieur

Nissan: Facelift für den X-TRAIL

Bild anklicken für Fotoserie
Bild anklicken für Großansicht Facelift:
X-TRAIL
© Renault Nissan Dtl. AG
Geländewagen sind das einzige Fahrzeugsegment in Deutschland, in dem japanische Hersteller unter den meistverkauften Fahrzeugen zu finden sind. Neben dem Toyota RAV4 schafft es meist auch der Nissan X-TRAIL auf einen der ersten Plätze.

Das soll natürlich - mindestens - so bleiben, und deswegen hat Nissan den kompakten Offroader nun überarbeitet. Das auf der IAA präsentierte Facelift zeigt äußerlich nur geringe Modifikationen an Stoßfängern, Kühlergrill, Rückleuchten und dem Design der 16 Zoll-Alufelgen. Optional ist jetzt das von dem Sondermodell "X-pedition" bekannte Aluminium-Dachträgersystem mit den beiden Zusatzscheinwerfern an den vorderen Holmen (Autokiste berichtete) für alle Modelle erhältlich.

Im Inneren dagegen fallen die Änderungen deutlicher ins Auge. Das Cockpit wurde komplett überarbeitet und beherbergt nun neben einem Bildschirm für das optionale DVD-Navigationssystem auch ein großes Staufach mit einer aufrollbaren Jalousie. Dieses Staufach ist, wie auch die beiden Fächer für Getränkedosen oder Trinkflaschen, an die Klimaanlage angeschlossen. Die beiden Fächer für die Getränkedosen sind nun an den beiden Außenecken des Armaturenträgers untergebracht und können in ihren jetzt senkrechten Schächten auch angebrochene Dosen aufnehmen.

Außerdem gibt es neue Drehregler für die Klimaanlagen-Bedienung, eine fünfte Luftaustrittsdüse oberhalb der Lenksäule, ein neuartiges Ladenetz im Kofferraum sowie aktive Kopfstützen vorne und neue Polsterstoffe. Die Interieur-Materialien sollen laut Nissan nun hochwertiger wirken.

Der 2,2 Liter Diesel-Motor erreicht nun durch den Einsatz eines Turboladers mit variabler Turbinengeometrie, auf 1.600 bar gestiegenem Einspritzdruck, neuer Einspritzdüsen sowie eines größeren Ladeluftkühlers eine Leistung von 136 PS, das Drehmoment steigt auf 314 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen. Damit beschleunigt der mit einem 6-Gang-Getriebe ausgestattete X-TRAIL 2,2 dCi in 11,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der Verbrauch bleibt mit durchschnittlich 7,2 Litern konstant. Daneben stehen weiterhin die bekannten Benziner mit zwei bzw. 2,5 Litern Hubraum und 140 bzw. 165 PS zur Verfügung.

ESP bleibt weiterhin Sonderausstattung, ist jetzt aber auch für die 2,5 Liter-Maschine lieferbar.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.