Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Leicht aufgewertete Ausstattung / Zwei Motoren / Ab 30.520 Euro

Nissan: X-TRAIL-Sondermodell mit Dachscheinwerfern

Siehe Bildunterschrift
Sondermodell Nissan © Renault Nissan Dtl. AG
X-TRAIL "X-pedition"
Ab sofort bietet Nissan den kompakten X-TRAIL als limitiertes Sondermodell an. Der Geländewagen mit dem passenden Beinamen "X-pedition" ist vor allem nachts in seinem Element, wenn er die Fahrerin oder den Fahrer mit seinen in den Holmen des neuen Dachträgersystems integrierten Zusatzscheinwerfern erfreut, die in erster Linie für eine starke Optik sorgen sollen. Doch auch die die Lichtausbeute steigt nach Nissan-Angaben um 50 Prozent, wobei die Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht gekoppelt sind. Wird das Dachträgersystem mit den Querträgern des Grundsystems kombiniert, stehen auch im Sondermodell bis zu 100 Kilogramm Dachlast zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet die auf dem X-TRAIL "Sport" basierende Edition glanzpolierte 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein großes Glas-Hub-Schiebedach und ab der B-Säule abgedunkelte Seitenscheiben. Im Innenraum fallen dunkelblaue/schwarze Stoffsitzbezüge, schwarze Stoffeinsätze in den Türen sowie blaue Nähte an Lederlenkrad und -schaltknauf ins Auge.

Siehe Bildunterschrift
© Renault Nissan Dtl. AG
Zusatzscheinwerfer
im Dachträgersystem
Das limitierte X-TRAIL Sondermodell ist mit zwei Motorisierungen zu haben: Der Kunde hat die Wahl zwischen dem 2,2 Liter-Diesel-Triebwerk mit Common Rail-Technik und einem 2,5 Liter großen Benziner - beides Vierzylinder. Während der Diesel 114 PS und 270 Nm bei 2000/min leistet, stellt der größere Benziner 165 PS, aber nur 230 Nm bei 4.000/min, zur Verfügung. Während der Diesel ausschließlich mit einem Sechsganggetriebe angeboten wird, können Käufer des Topmodells zwischen einem 5-Gang-Getriebe und einer vierstufigen Automatik (1.290 Euro Aufpreis) wählen.

Die Höchstgeschwindigkeiten gibt Nissan mit 165 bzw. 191 km/h an, im übrigen wurden nur die jeweils besten Werte veröffentlicht: Der Diesel verbraucht durchschnittlich 7,2 Liter (Beschleunigungswerte liegen uns nicht vor), während der X-TRAIL 2.5 die 100 km/h-Marke nach 9,9 Sekunden erreicht (Verbrauchsangaben liegen uns nicht vor). - Der kleinere Benziner mit 2 Litern Hubraum steht im Sondermodell nicht zur Verfügung.

Zuletzt ein Blick auf die Preise: Beide Motorisierungen kosten ab 30.520 Euro. ESP ist nur beim Diesel und gegen Aufpreis von 610 Euro zu haben. Das Sondermodell lohnt vor allem für jene, die den Benziner ins Auge gefasst haben: Als "Sport" steht der X-TRAIL Diesel mit 28.520, der sonst nur in der "Elegance"-Ausstattung erhältliche 2,5 aber mit 31.120 Euro in der Preisliste.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.