Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Smart-Aktion beendet / Über 5,5 Millionen Teilnehmer

Quelle steigt ab Juni ins Auto-Geschäft ein

Die Smart-Aktion von Quelle (Autokiste berichtete) ist beendet: Vor dem Quelle-Einkaufszentrum in Nürnberg haben Günther Jauch und Christoph Gottschalk, der Bruder von Thomas Gottschalk, am Dienstag per Losentscheid die 50 Gewinner gezogen, die nun je einen Smart für 1.990 Euro erwerben können. Nach Unternehmensangaben haben über 5,5 Millionen Kunden während des gut vierwöchigen Aktionszeitraums das schwarz-silberne Smart-Cabrio mit Sonderausstattung, einschließlich Fertiggarage und Vollkasko für ein Jahr, bestellt.

Die meisten der über fünf Millionen Smart-Bestellungen, rund 52 Prozent, gingen dabei über über die Quelle-Website ein - immerhin mehr als eine Order pro Sekunde. Hier wurde heute auch die Verlosungsaktion live übertragen. Weitere 42 Prozent der Interessenten orderten das "Sensations-Angebot" schriftlich und nur sechs Prozent per Telefon. Die Fahrzeuge werden nun in den nächsten Wochen durch den Aktionspartner DHL direkt an die Gewinner geliefert.

Offenbar handelte es sich bei der Aktion nicht nur um einen PR-Gag, sondern auch um einen Testballon für weitere Ambitionen im Autogeschäft und ein großangelegtes Sammeln von Adressen potentieller Kunden. "Eine solche Resonanz haben wir für nicht möglich gehalten. Deshalb haben wir uns entschlossen - zunächst exklusiv für unsere Quelle-Kunden - ein spezielles Fahrzeugangebot in Zusammenarbeit mit unserem Partner carplus zu entwickeln", kündigte Quelle-Chef Dr. Christoph Achenbach vor der Presse an.

Den Angaben zufolge erhalten zunächst nur die Quelle-Kunden ein schriftliches Angebot, welche die Fragen bei der telefonischen bzw. bei der Internet-Bestellung beantwortet haben und damit Interesse an einem Auto-Angebot gezeigt haben. Ab dem 10. Juni (nach Pfingsten) können dann alle Interessenten Autos über Quelle bestellen. Zehn verschiedene Fahrzeugtypen und elf Modelle will Quelle anbieten - vom Ford Streetka über Smart Cabrio und ein Golf-Sondermodell bis hin zum Ford Galaxy. Die Preisvorteile sollen bis zu 22 Prozent betragen, hieß es. Von vier Herstellern, nämlich von Ford, VW, Nissan und Smart, hat Quelle Modelle im Angebot.

Details zu Varianten und Ausstattungen sind bisher nicht bekannt. Anzunehmen ist, dass nur Einheitsmodelle ohne Möglichkeit zur individuellen Ausstattung, Motorisierung und Farbgebung zur Verfügung stehen werden. Presseberichten zufolge stammen die Fahrzeuge allesamt aus dem EU-Ausland und sind zudem Tageszulassungen. Insoweit kann Interessenten nur geraten werden, die Angebote sorgfältig zu prüfen und mit den Angeboten von verschiedenen Autohändlern zu vergleichen. Auch dort sind derzeit je nach Modell Preisnachlässe von rund 20-25 Prozent möglich, und das teilweise auch bei individueller Bestellung. Natürlich müssen Quelle-Kunden nicht nur auf ein individuelles Fahrzeug verzichten, sondern auch auf fachkundige Beratung, einen persönlichen Ansprechpartner, eine mögliche Werksabholung und eine Probefahrt.

Die vom Versandhaus angebotenen Fahrzeuge sollen sich laut Quelle in Bezug auf Service und Garantie nicht von regulär beim Autohaus gekauften Fahrzeugen unterscheiden. Man arbeite mit "Carplus" zusammen, ein Unternehmen, das schon seit vielen Jahren Fahrzeuge vertreibe und für die Kunden wie ein "normaler" Fahrzeughändler zu sehen sei. Über den Partner stünden auch Leasing- und Finanzierungsangebote zur Verfügung. Auf Wunsch liefert Quelle die Fahrzeuge wieder bis vor die Haustüre. Die hierfür verlangten 170 Euro sind im Vergleich zu den Überführungskosten der meisten Hersteller ein Schnäppchen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.