Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Mehr Platz im Interieur / Gelungenes Design / Markteinführung im September

Vorstellung: Renault Mégane Kombi und Stufenheck-Limousine

Bild anklicken für Fotoserie
Bild anklicken für Großansicht Neu ab Herbst:
Mégane Kombi
© Renault
Teil 1 | Teil 2 | Fotoserie

Auf dem diesjährigen Automobilsalon in Barcelona feiern der neue Mégane Kombi und die viertürige Mégane-Limousine ihre Weltpremiere. Nach der drei- und fünftürig angebotenen Schrägheckvariante, die im Herbst 2002 auf den Markt kam, sowie Mégane Coupé-Cabriolet und neuem Scénic, die beide erstmals auf dem Automobilsalon 2003 in Genf vorgestellt wurden, sind dies bereits die fünfte und sechste Mégane-Variante. Die siebte und dann auch letzte - der Scénic mit langem Radstand - wird voraussichtlich ebenfalls noch in diesem Jahr vorgstellt.

Alle, denen das Schrägheck-Modell dann doch einen Tick zu unkonventionell ausgefallen ist, dürfen aufatmen - Kombi und Limousine verzichten auf den extravaganten Heckschwung. All jene, denen gerade das Design am Mégane gefällt, müssen aber auch nicht verzagen - sowohl der Kombi als auch die Limousine sind optisch insgesamt ansprechend geratene Autos.

Den Mégane Kombi prägt deutlich die Verwandtschaft zum Laguna Grandtour. Von ihm übernimmt er die Lifestyle-Orientierung - wobei sein Kofferraum größer ist als der des Vorgängermodells. Insbesondere die gestreckte und nach hinten abfallende Linie, die vertikal angeordneten Heckleuchten, die serienmäßigen 17-Zoll-Räder und die Dachgalerie verleihen dem Kombi einen dynamischen Auftritt. Auch die Limousine wirkt wie aus einem Guss und versprüht gar einen Hauch von Eleganz - gerade in der unteren Mittelklasse eher selten anzutreffen. Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass Renault einmal zu solch einem Styling fähig sein würde?

Mégane Grandtour und Limousine im Detail: Zur Fotoserie »

Im Gegensatz zu manch anderem Kombi oder manch anderer Limousine, deren Radstand und hintere Türen die gleichen Maße aufweisen wie die der zu Grunde liegenden Schräghecklimousinen, bieten die beiden neuen Mégane-Varianten einen gegenüber dem Fünftürer um 61 Millimeter verlängerten Radstand. So profitieren die Fondpassagiere von einer Kniefreiheit (230 mm), wie sie kein Mitbewerber zu bieten hat. Die hinteren Türen sind deutlich breiter als beim Fünftürer und ermöglichen ein komfortables Ein- und Aussteigen. Auch der Überhang hinten fällt deutlich größer aus als beim Drei- und Fünftürer: Bei der Stufenhecklimousine ist er 228 Millimeter und beim Kombi 230 Millimeter länger. Folge: Beide Modelle warten mit einem Stauvolumen von jeweils 520 Litern auf. Das sind 35 Liter mehr als bei der Vorgängerversion des Kombi und 10 Liter mehr als bei der bisherigen Stufenhecklimousine.

Großen Wert legen die Franzosen neuerdings auch auf ein gutes Fahrwerk und hohe Sicherheit. ESP und eine geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung sind folgerichtig ebenso Serie wie ein Bremsassistent und die automatische Reifenluftdruckkontrolle. Die passive Sicherheit dürfte auf ähnlich hohem Niveau liegen wie beim Schrägheck-Pendant, das im EuroNCAP die Bestwertung von fünf Sternen erreichen konnte (Autokiste berichtete). weiter »
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.