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Neu ab Herbst: Mégane Kombi
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© Renault
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Auf dem diesjährigen Automobilsalon in Barcelona feiern der neue Mégane Kombi und die viertürige Mégane-Limousine ihre
Weltpremiere. Nach der drei- und fünftürig angebotenen Schrägheckvariante, die im Herbst 2002 auf den Markt kam, sowie
Mégane Coupé-Cabriolet und neuem Scénic, die beide erstmals auf dem Automobilsalon 2003 in Genf vorgestellt wurden, sind
dies bereits die fünfte und sechste Mégane-Variante. Die siebte und dann auch letzte - der Scénic mit langem Radstand -
wird voraussichtlich ebenfalls noch in diesem Jahr vorgstellt.
Alle, denen das Schrägheck-Modell dann doch einen Tick zu unkonventionell ausgefallen ist, dürfen aufatmen -
Kombi und Limousine verzichten auf den extravaganten Heckschwung. All jene, denen gerade das Design am Mégane gefällt,
müssen aber auch nicht verzagen - sowohl der Kombi als auch die Limousine sind optisch insgesamt ansprechend geratene Autos.
Den Mégane Kombi prägt deutlich die Verwandtschaft zum Laguna Grandtour. Von ihm übernimmt er die Lifestyle-Orientierung -
wobei sein Kofferraum größer ist als der des Vorgängermodells. Insbesondere die gestreckte und nach hinten abfallende
Linie, die vertikal angeordneten Heckleuchten, die serienmäßigen 17-Zoll-Räder und die Dachgalerie verleihen dem Kombi einen
dynamischen Auftritt. Auch die Limousine wirkt wie aus einem Guss und versprüht gar einen Hauch von Eleganz - gerade in
der unteren Mittelklasse eher selten anzutreffen. Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass Renault einmal zu
solch einem Styling fähig sein würde?
Im Gegensatz zu manch anderem Kombi oder manch anderer Limousine, deren Radstand und hintere Türen die gleichen Maße
aufweisen wie die der zu Grunde liegenden Schräghecklimousinen, bieten die beiden neuen Mégane-Varianten einen gegenüber
dem Fünftürer um 61 Millimeter verlängerten Radstand. So profitieren die Fondpassagiere von einer Kniefreiheit (230 mm),
wie sie kein Mitbewerber zu bieten hat. Die hinteren Türen sind deutlich breiter als beim Fünftürer und ermöglichen ein
komfortables Ein- und Aussteigen. Auch der Überhang hinten fällt deutlich größer aus als beim Drei- und Fünftürer: Bei der
Stufenhecklimousine ist er 228 Millimeter und beim Kombi 230 Millimeter länger. Folge: Beide Modelle warten mit einem
Stauvolumen von jeweils 520 Litern auf. Das sind 35 Liter mehr als bei der Vorgängerversion des Kombi und 10 Liter mehr als
bei der bisherigen Stufenhecklimousine.
Großen Wert legen die Franzosen neuerdings auch auf ein gutes Fahrwerk und hohe Sicherheit. ESP und eine
geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung sind folgerichtig ebenso Serie wie ein Bremsassistent und die
automatische Reifenluftdruckkontrolle. Die passive Sicherheit dürfte auf ähnlich hohem Niveau liegen wie beim
Schrägheck-Pendant, das im EuroNCAP die Bestwertung von fünf Sternen erreichen konnte (Autokiste berichtete).
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