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Donnerstag, 28. März 2024
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Auch der M5 rollt im Juni vorläufig letztmals von den Bändern

BMW: Produktionsende für den Z8-Roadster

Siehe Bildunterschrift
Bye-bye, Z8... © BMW AG
Zwei exclusive BMW-Modelle beenden demnächst ihre Karriere: Sowohl der Z8-Roadster als auch die sportliche Limousine M5 gehen ihrem Produktionsende entgegen. Ende Juni 2003 werden die jeweils letzten Exemplare aus den Werkshallen von München und Dingolfing rollen.

Die limitierte Kleinserie des Z8 hat in ihren drei Jahren Produktionszeit nach BMW-Angaben rund 5.700 Kunden gefunden. Bekannt wurde der Z8 durch den James Bond-Film "Die Welt ist nicht genug". Die meisten Z8 gingen als Sammlerstücke in Privatbesitz.

Gut dreieinhalb Mal so viele Fahrzeuge sind vom BMW M5 im Werk Dingolfing gebaut worden: Bis zum Produktionsende werden von diesem Modell rund 20.500 Einheiten hergestellt und verkauft worden sein. Damit, so BMW, sei der M5, der im Herbst 1998 auf den Markt kam, das erfolgreichste Auto im Segment der Hochleistungs-Limousinen. Während von dem zwischen 1984 bis 1987 noch in Handarbeit gefertigten ersten M5 gut 2.100 Einheiten gebaut wurden, konnte der M5 in seiner zweiten Generation von 1988 bis 1995 mit rund 12.000 Einheiten den Erfolg fortsetzen. Auch durch die Integration des aktuellen M5 in die reguläre Fertigung des 5er im Werk Dingolfing konnten von der dritten Serie erstmals mehr als 20.000 Einheiten produziert werden.

Siehe Bildunterschrift
Der M5 wird wohl © BMW AG
einen Nachfolger bekommen
Neben ihrem sportlichen Charakter verfügen M5 und Z8 über eine besondere Gemeinsamkeit - sie haben den gleichen Antrieb. Ihr identischer 5,0-Liter-V8-Hochdrehzahl-Motor, von BMW M entwickelt, weist als Leistungsdaten stattliche 294 kW (400 PS) und ein Drehmoment von 500 Nm aus. Bei zügiger Bedienung des Sechsgang-Schaltgetriebes beschleunigt der M5 in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Für diesen klassischen Sprint benötigt der etwas leichtere, nahezu komplett aus Aluminium gefertigte Z8 sogar nur 4,7 Sekunden.

Wer also noch einen der beiden BMWs haben will, sollte sich sputen: Der Z8 ist ab 127.000 Euro zu haben, der M5 ab 75.500 Euro. Während der Z8 keinen Nachfolger bekommen wird, darf ein neuer M5 auf Basis der jüngst vorgestellten neuen 5er-Generation durchaus früher oder später erwartet werden.
text  Hanno S. Ritter
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