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Neu ab der B-Säule:
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© Volkswagen AG
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Polo "Sedan"
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Volkswagen stellt in diesen Tagen in einer Weltpremiere auf dem internationalen Automobilsalon in Sao Paulo die
Stufenheck-Version des aktuellen Polo vor. Diese Modellvariante wird zunächst nur auf dem lateinamerikanischen Markt unter
dem Namenszusatz "Sedan" angeboten. Anders als in Europa sind in Südamerika Stufenheck-Modelle auch in den kleinen
Fahrzeugklassen besonders beliebt.
Das auf der aktuellen Generation des Polo basierende Stufenheck-Modell ist mit 4,18 Metern rund 28 Zentimeter länger
als die hierzulande bekannte Schrägheck-Version. Optisch unterscheidet sich das neue Modell ab der B-Säule durch
eine völlig neue, bogenförmige Dachlinie, die elegant in die leicht abfallende Heckpartie mit groß dimensionierten
Rückleuchten übergeht. Das Kofferraumvolumen des Stufenheck-Modells beträgt 432 Liter und kann durch geteilt umklappbare
Rücksitzlehnen noch erweitert werden. Im Interieur gibt es keine Unterschiede zum Schrägheck-Polo.
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Kommt er auch nach
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© Volkswagen AG
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Deutschland? Polo Stufenheck
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Antriebsseitig stehen der 100 PS starke 1,6 Liter-Vierzylinder sowie der 2 Liter große Triebwerk mit 115 PS zur
Verfügung, der den "Rucksack-Polo auf bis zu 201 km/h beschleunigt. Beide Motoren sind in den Ausstattungsvarianten Basis
und Highline erhältlich, Diesel-Varianten sind nicht im Programm.
Die Stufenheck-Version des Polo wird parallel zur Schrägheck-Version im brasilianischen Werk Anchieta hergestellt. Ein
Export in einzelne Länder Europas sowie die Produktion dieses Modells in Standorten auf anderen Kontinenten sei zur Zeit in
Planung, hieß es bei VW. Ob der Sedan auch nach Deutschland kommen wird, ist derzeit nicht bekannt - nach dem
bescheidenen Erfolg des Vorgänger-Modells "Polo Classic" darf dies aber bezweifelt werden.
Das Werk Anchieta ist das größte der insgesamt fünf brasilianischen Volkswagenwerke. Der Marktanteil von Volkswagen liegt in
Brasilien bei rund 28 Prozent. Bis heute wurden nach Unternehmensangaben 12,5 Millionen Fahrzeuge verkauft - mehr als von
jedem anderen in Südamerika angesiedelten Automobilunternehmen.