Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Heute ist der 21.517.415-te Golf in Wolfsburg vom Band gelaufen

Produktions-Weltrangliste: Golf überholt Käfer

Siehe Bildunterschrift
Produktionsrekord: © Volkswagen
VW Golf überholt den Käfer
Am heutigen Dienstag, den 25. Juni 2002, hat die Volkswagen AG einen Produktionsrekord besonderer Art gefeiert. Im Beisein des neuen VW-Chefs Dr. Bernd Pischetsrieder sowie des stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamt- und Konzernbetriebsrats, Bernd Sudholt, lief im Werk Wolfsburg der 21.517.415-te Golf vom Band. Mit diesem Rekordfahrzeug überholte die Produktion des Golf die des legendären Käfer, der nach wie vor bei der VW de Mexico gebaut wird. An der feierlichen Zeremonie nahmen neben Repräsentanten aus der Politik weitere Mitglieder des Vorstands der Volkswagen AG und der Marke Volkswagen, des Gesamt- und Konzernbetriebsrates sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Golf-Fertigung teil.

Das Rekordfahrzeug, ein Golf V5 Highline in der Farbe reflexsilber metallic, mit einer Leistung von 125 kW (170 PS), 5-Gang-Getriebe sowie einer hochwertigen Ausstattung, unter anderem mit elektronisch geregelter Klimaanlage und Parkdistanz-Kontrolle, wird an einen Kunden aus Hamburg ausgeliefert.

In seiner Ansprache betonte Dr. Folker Weißgerber, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, dass der Golf für Ausdauer, Dynamik und perfekte Technik stehe. "Er ist ein Formstück funktioneller Disziplin, Maßarbeit und ein Individualfahrzeug für Jedermann. In seiner Klasse ist er Benchmark und stellt den Maßstab für automobile Werte dar", so Weißgerber. Auch für die Beschäftigung spiele der Golf eine zentrale Rolle. Nahezu 40.000 Mitarbeiter setze Volkswagen in weltweit sechs Werken für seine Fertigung ein. Das Unternehmen werde die Erfolgsgeschichte des Golf fortschreiben und alles daran setzen, die ausgezeichnete Marktposition dieses Modells weltweit zu festigen und auszubauen, unterstrich der VW-Vorstand.


Die Golf-Tagesproduktion in weltweit sechs Werken beträgt heute mehr als 3.600 Einheiten. Volkswagen fertigt das Modell an den Standorten Wolfsburg, Mosel, Brüssel, Bratislava, Uitenhage/Südafrika und Curitiba/Brasilien. Insgesamt lieferte das Unternehmen 2001 nach eigenen Angaben 865.500 Golf-Fahrzeuge an seine Kunden aus. Im ersten Quartal 2002 waren es 205.600 Automobile. Zu den wichtigsten Märkten in Europa zählen neben Deutschland auch Italien, Frankreich und Großbritannien. Außerhalb Europas gehören die USA, Japan und Südafrika zu den bedeutendsten Absatzgebieten des Golf.

Der Golf ist damit das meistgebaute Auto Europas und verbucht weltweit die Position zwei: Noch häufiger, nach Unternehmensangaben knapp 30 Millionen mal, wurde der Toyota Corolla gebaut. Allerdings sollte bei diesen Zahlenspielen immer beachtet werden, dass ein Corolla anno 2002 mit seinen Vorgängermodellen seit 1966 nur noch eines gemeinsam hat - den Namen. Beim Golf, inzwischen in der vierten Generation auf dem Markt, ist es nicht viel anders. Der wahre Produktions-Weltmeister bleibt daher genau genommen auch in Zukunft - der Käfer. Er läuft und läuft und läuft.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.