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Einstieg ins Taxigeschäft:
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© Peugeot Deutschland GmbH
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Peugeot 607 HDi
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Taxi-Kunden legen naturgemäß viel Wert auf Komfort. Taxiunternehmer dagegen achten insbesondere auf Wirtschaftlichkeit.
Mit einem neuen Taxi-Programm will Peugeot beiden Ansprüchen gerecht werden. Den Auftakt der Taxi-Modellreihe bildet der
607, die aktuelle Oberklasse von Peugeot. In einem weiteren Schritt soll das Taxi-Modellprogramm Anfang 2003 zudem auf die
neue Großraum-Limousine 807, den 307 SW mit Panorama-Glasdach und das Mittelklassemodell 406 ausgedehnt werden.
Um den speziellen Anforderungen eines Taxis gerecht zu werden, bietet Peugeot für den 607 ein komplettes Taxipaket zum Preis
von 1.000 Euro netto an, das in Zusammenarbeit mit dem Taxispezialisten INTAX aus Oldenburg umgesetzt wird. Dazu zählen
unter anderem die Vorrüstung für den Taxameter und das Funkgerät mit separatem Funklautsprecher, eine Funkantenne inklusive
GPS, eine Dachzeichen-Vorrüstung sowie eine Taxi-Notalarmanlage mit integriertem stillen Alarm.
Außerdem gehört zum Taxipaket eine Karosseriefolie in der klassischen Taxifarbe Elfenbein, die auf der schwarz lackierten
Karosserie des 607 angebracht wird. Der Vorteil ist, dass diese folioCar-Folierung leicht entfernt werden kann und der 607
sich so schnell in einen gewöhnlichen Pkw zurück verwandelt. Ebenso kann die spezifische Taxi-Ausstattung komplett zurück
gerüstet werden, was den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs steigert.
Neben der Basis-Taxiausstattung bietet Peugeot für den 607 weitere kostengünstige Zusatzpakete. Das Technik-Paket Exclusiv
zum Preis von 589 Euro beinhaltet einen bereits installierten Taxameter wahlweise von Hale Microtax oder Kienzle Argo.
Zum Technik-Paket Premium (249 Euro) gehört eine Universal-Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon, die bei
einem Gerätewechsel lediglich den Austausch der Halteschale für das Handy erforderlich macht.
Auf der Komfortseite bietet der 607 ein großzügiges Platzangebot für Fahrer und Passagiere, einen 510 Liter großen
Kofferraum und eine Serienausstattung, die u.a. eine Klimatisierungsautomatik, elektrische Sitzverstellung vorn, sechs
Airbags, ESP und Reifendrucksensoren umfasst.
Die im Taxibetrieb notwendige und sinnvolle Motorisierung ist natürlich ein Diesel-Triebwerk. Im 607 leistet es
133 PS aus 2,2 Litern Hubraum. Vertrauen in die Wirksamkeit und Langlebigkeit haben die Franzosen offensichtlich
in ihr Rußpartikelfiltersystem FAP, das auch im Taxi-Modell zum Einsatz kommt.
Taxis mit dem Löwen-Emblem sollen letztlich natürlich auch zum stetig steigenden Peugeot-Image beitragen. Erst kürzlich hatten
die Franzosen ihren Einstieg ins Geschäft mit Fahrschul-Autos angekündigt (Autokiste berichtete).