Am heutigen 8. September beginnt in der Städtischen Galerie in Paderborn unter dem Namen "Il Manifesto Fiat - Das Fiat
Plakat" eine Ausstellung von ästhetischen und automobilhistorischen Wert. Großformatige Bildplakate von 1899 bis 1965
zeugen nicht nur vom Wandel grafischer Darstellungen in der Werbung, sondern dokumentieren die Fiat-Produktion seit Ihrem
Beginn im Jahr 1899. Die Ausstellung wurde 2001 in Turin präsentiert und feiert in Paderborn nun ihre Deutschlandpremiere.
Fiat hat das grafische Werbeplakat ursprünglich als Konsumanreiz eingesetzt. Mit dem Wandel der Methoden und Instrumentarien
in der Werbung haben derartige Plakate ihre Zweckmäßigkeit eingebüßt und sind zu hoch gehandelten Sammlerobjekten geworden.
Die 62 in Paderborn gezeigten Exponate stammen aus der Privatsammlung Gaudenzio Bonos, der 50 Jahre lang im Fiat Konzern
tätig war und 1974 aus dem Verwaltungsrat des Konzerns in den Ruhestand wechselte. Die Bilder bringen Reminiszenzen an
Fiat-Automobile vergangener Tage und geben einen interessanten Einblick in die italienischen Grafik des 20. Jahrhunderts.
Die Ausstellung gastiert in Paderborn bis zum 3. November.