Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
62 Rückblicke auf die Fiat-Geschichte in Paderborn zu sehen

Ausstellung historischer Fiat Plakate

Siehe Bildunterschrift
© Fiat Automobil AG
Am heutigen 8. September beginnt in der Städtischen Galerie in Paderborn unter dem Namen "Il Manifesto Fiat - Das Fiat Plakat" eine Ausstellung von ästhetischen und automobilhistorischen Wert. Großformatige Bildplakate von 1899 bis 1965 zeugen nicht nur vom Wandel grafischer Darstellungen in der Werbung, sondern dokumentieren die Fiat-Produktion seit Ihrem Beginn im Jahr 1899. Die Ausstellung wurde 2001 in Turin präsentiert und feiert in Paderborn nun ihre Deutschlandpremiere.

Fiat hat das grafische Werbeplakat ursprünglich als Konsumanreiz eingesetzt. Mit dem Wandel der Methoden und Instrumentarien in der Werbung haben derartige Plakate ihre Zweckmäßigkeit eingebüßt und sind zu hoch gehandelten Sammlerobjekten geworden. Die 62 in Paderborn gezeigten Exponate stammen aus der Privatsammlung Gaudenzio Bonos, der 50 Jahre lang im Fiat Konzern tätig war und 1974 aus dem Verwaltungsrat des Konzerns in den Ruhestand wechselte. Die Bilder bringen Reminiszenzen an Fiat-Automobile vergangener Tage und geben einen interessanten Einblick in die italienischen Grafik des 20. Jahrhunderts.

Die Ausstellung gastiert in Paderborn bis zum 3. November.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.