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Klaus Fricke
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© Fiat Autom. AG
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Mit Wirkung zum 31. August 2002 legte Haydan Leshel (47), seit 1. Juli 2001 Vorstandsvorsitzender der Fiat Automobil AG,
sein Amt nieder. Neuer Vorstandschef der deutschen Vertriebsgesellschaft wird Klaus Fricke (50), bisher Vice President
Marketing der Business Unit Fiat/Lancia bei der Fiat Auto S.p.A. in Turin. Das teilte das Unternehmen am
Donnerstag mit.
Klaus Fricke studierte Betriebswirtschaft an der Universität Wuppertal. Eine Etappe seiner Karriere war die Tätigkeit als
Marketing- und Vertriebsdirektor für Mitteleuropa innerhalb der BMW-Gruppe. Darüber hinaus arbeitete er als
Managing Director von Recaro sowie als Vice President Marketing und Vertrieb bei MCC (Micro Compact Car), wo
er für die Neupositionierung des Smart sowie für die Erschließung neuer Vertriebskanäle und die Entwicklung von
Dienstleistungen als Mehrwert für das gesamte Automotive Business von DaimlerChrysler verantwortlich zeichnete.
Im März 2001 trat er dann als Verantwortlicher für Marktstrategie in die Direktion Marketing und Vertrieb des italienischen
Automobilherstellers Fiat ein.
Haydan Leshel war im November 2000 als Geschäftsführer der Fiat Automobil GmbH Österreich, Wien, in den Konzern eingetreten,
bevor er im Mai 2001 nach dem tragischen Tod des damaligen Amtsinhabers Christian Peruzzi (38) auf dem Nürburgring als
Deutschlandchef berufen wurde. Der nunmehrige Wechsel erfolge im Zuge der Umstrukturierung des Unternehmens
in Business Units, hieß es etwas nebulös, die Trennung von Leshel erfolge im "gegenseitigen Einvernehmen". Die Unternehmensleitung sprach Leshel für seine geleistete Arbeit Dank aus.
Fricke ist damit bereits der dritte Chef von Fiat Deutschland in weniger als zwei Jahren.