Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
69.000 Fahrzeuge für das laufende Jahr geplant / Einstieg ab 13.950 Euro

Ford Fusion: Die ersten Serienmodelle laufen vom Band

Siehe Bildunterschrift
Serienproduktion gestartet: © Ford-Werke AG
Der neue Ford Fusion
Die Serienfertigung des neuen Ford Fusion ist am heutigen Montag im Ford-Stammwerk Köln-Niehl angelaufen. Das Unternehmen beabsichtigt, noch in diesem Jahr 69.000 Einheiten des Fusion zu produzieren. Bei voller Auslastung werden 680 Einheiten pro Tag gebaut werden. Die Kapazität des Kölner Werkes, in dem auch der neue Ford Fiesta gefertigt wird, liegt bei 1.800 Einheiten pro Tag oder 405.000 Einheiten pro Jahr.

"Der Produktionsanlauf des neuen Fiesta Ende November 2001 markierte den Beginn eines neuen technischen Zeitalters", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Ford-Werke AG, Rolf Zimmermann. "Nach dem völligen Umbau ist unser Werk beispielhaft für die Automobilfertigung in Europa." Rund 525 Millionen Euro wurden von Ford und seinen Lieferanten insgesamt in die Modernisierung der Produktion in Köln investiert. Die Bauteile der im Industriepark angesiedelten zwölf Zulieferer treffen "just in time" und "in sequence" über ein zwölf Kilometer langes Transportsystem an der Ford-Produktionslinie ein. Mit der Ansiedlung der Zulieferer im Ford Industriepark Köln sind in der ersten Phase nach Ford-Angaben rund 800 Arbeitsplätze neu entstanden.

Siehe Bildunterschrift
Der Fiesta-Minivan: © Ford-Werke AG
Ford Fusion
Der Einstiegspreis beträgt 13.950 Euro zzgl. Überführungskosten. Bei dem Basismodell handelt es sich um einen Ford Fusion Ambiente mit dem 80 PS starken 1,4-Liter Duratec-Motor. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören unter anderem ABS, zweistufig auslösende Frontairbags sowie Seitenairbags, Servolenkung, höhenverstellbarer Fahrersitz, Wärmeschutzverglasung, fünf Kopfstützen, Lederlenkrad, Drehzahlmesser, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, geteilt umklappbare Rücksitzbank und -lehnen sowie eine höhenverstellbare Lenksäule.

Der geräumige Fusion solle die Eigenschaften eines leichten Geländefahrzeugs, eines Minivans und eines Kleinwagens zu einem Fahrzeug "mit einzigartigem Charakter" kombinieren, hieß es. Auf dieser Basis liefere der Ford Fusion mehr Raum für den täglichen Bedarf einer modernen Familie, ohne dafür jedoch die Handlichkeit zu opfern. Ford hat den Fusion als erstes "stadtaktives Fahrzeug" definiert und erwartet, dass das neue Modell besonders die Generation junger, städtischer Paare ansprechen wird.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.