archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Selbstzünder nur noch in Nutzfahrzeug-Modellen
Toyota schafft den Diesel ab
Verantwortlich für die Entscheidung sei die große Nachfrage nach Hybridmodellen in den Kernsegmenten, argumentiert Toyota. Allein im vergangenen Jahr habe man eine europaweite Absatzsteigerung von 38 Prozent auf 406.000 Hybridfahrzeuge erreicht, entsprechend einem Anteil von 41 Prozent aller 2017 verkauften Autos. "Der Dieselanteil lag dagegen bei unter zehn Prozent", heißt es.
Man darf freilich hinzufügen: Was nicht oder kaum und nicht wettbewerbsfähig angeboten wird, kann auch nicht oder kaum nachgefragt werden. Toyotas Europa-CEO lässt sich in diesem Zusammenhang gar mit der Aussage zitieren, im C-HR sei der Hybridanteil mit 78 Prozent der dominierende Antrieb. Einen selbstzündenden C-HR gibt es aber nicht. Diese Art der Argumentation ist nicht seriös und erinnert an BMW, wo man einst das fortschreitende Zylinder-Downsizing ähnlich zu rechtfertigen versuchte.
Ganz dem Diesel abschwören wollen die Japaner denn aber doch nicht: Für Nutzfahrzeuge wie Hilux, Proace und Land Cruiser werde man weiterhin Dieselmotoren anbieten, "um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen".
Zum Abschied zeigen wir noch einen Clip aus einer Zeit, als Toyota tatsächlich für einen "Clean Power Diesel" (gute) Werbung machte:











