Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 13. Januar 2026
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute

ARCHIV1.500 Einheiten auf Vito- und Sprinter-Basis bis 2020

Daimler: Elektro-Transporter für Hermes

Jahrelang hatten sich die deutschen Hersteller trotz großer Nachfrage geweigert, einen elektrischen Transporter zu entwickeln. Inzwischen hat ein Umdenken eingesetzt: Mercedes präsentiert mit Hermes seinen ersten Großkunden. Hermes und Mercedes-Benz Vans haben eine umfassende strategische Partnerschaft zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte des Paketdienstleisters vereinbart. Die Unternehmen wollen den Einsatz von batterie-elektrischen Fahrzeugen im Real-Betrieb zunächst in einer Pilotphase in Stuttgart und Hamburg Anfang 2018 starten. Im Mittelpunkt stehen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Alltagstauglichkeit von emissionsfreien Lieferfahrzeugen beim Einsatz auf der sogenannten "letzten Meile".

Dabei soll es jedoch nicht bleiben: Bis einschließlich 2020 will Hermes 1.500 Elektro-­Transporter bei Daimler kaufen. Es handelt sich dabei nicht um ein neues Modell wie den "Vision Van", den Daimler auf der Nutzfahrzeuge-IAA im letzten Jahr vorgestellt hatte; vielmehr werden die Baureihen Vito und Sprinter elektrifiziert.

Bis zum Jahr 2025 will Hermes Sendungen in den Innenstadtbereichen aller deutschen Großstädte komplett emissionsfrei zustellen und damit zur Erreichung der CO2-Ziele von Konzernmutter Otto beitragen. Für die Aufladung der Elektrofahrzeuge wird ausschließlich regenerativ erzeugter Strom eingesetzt.
Zur Autonews-Übersicht date  28.03.2017  —  # 12112
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.