Dass der VW Eos keine Zukunft mehr hat, war schon länger klar. Nun steht einem Bericht zufolge das Aus für
den Wagen bevor. Wer das Konzept des Klappdach-Cabriolets mit integriertem Schiebedach mag, sollte sich also
sputen.
Volkswagen
Bye-bye, Eos: VW stellt das
2005 vorgestellte Klappdach-Cabriolet Eos in Kürze ein
Volkswagen beendet noch vor Jahresmitte die Produktion seines Cabriolets Eos. Nach internen VW-Unterlagen, aus denen die Branchenzeitung
Automobilwoche berichtet, wird im Mai 2015 im portugiesischen Werk Palmela das letzte Exemplar vom Band laufen. Letztmalig bestellen
können Kunden den Eos nach aktuellem VW-Planungsstand am 27. März dieses Jahres - die Auslieferung erfolgt dann nach Pfingsten in
Kalenderwoche 22.
"Der Eos war das erfolgreichste Stahl-Klappdach-Cabriolet und lange Zeit Marktführer im deutschen A-Cabrio-Segment", heißt es in einem
vertraulichen Schreiben der VW-Ressorts Produktmarketing und Fahrzeugsteuerung. "Mittlerweile haben sich die Kundenpräferenzen im
Cabrio-Segment zugunsten des Soft-Tops geändert. Daher konzentrieren wir uns künftig auf das Golf Cabriolet und Beetle Cabriolet,
die in der Gunst deutscher Cabriolet-Kunden an der Spitze stehen. Hintergrund für die Entscheidung ist neben den geringen Verkaufszahlen
auch eine bei Fortführung der Produktion notwendige gewesene Überarbeitung der Motorenpalette im Hinblick auf die EU6-Abgasnorm.
Vorgestellt
wurde der Eos im Jahr 2005 unter der Regie des damaligen VW-Markengruppenchefs Wolfgang Bernhard,
der längst wieder in Daimler-Diensten steht. Im Herbst 2010 hatte der zweitürige Viersitzer mit dem fünfteiligen CSC-Dachsystem in Glasoptik
eine umfassende Produktaufwertung bekommen. Insgesamt wurden nur gut 230.000 Einheiten gebaut. In Deutschland zählte das Kraftfahrt-Bundesamt
im vergangenen Jahr nur noch 2.160 Eos-Neuzulassungen.