Während sich der Fiat 500 nach wie vor hohen Kundenzuspruchs erfreut, ist der technsich eng verwandte Ford Ka
nur bei wenigen Käufern auf dem Zettel. Dass sich das jetzt mit einem neuen Sondermodell ändert, ist eher
unwahrscheinlich, schon weil Ford ein merkwürdiges Preis-Spielchen treibt.
Ford
Schlechtes Foto, mäßiges Angebot:
Ford bringt ein neues Individual-Paket für den Ka – und spielt mit den Preisen
"Sportlicher Charakter und markanter Auftritt", das verspricht Ford für den Ka mit dem neuen Individual-Paket
"Black & White Edition", das gleichzeitig als Sondermodell bezeichnet wird.
Black & White ist dabei gleichzeitig White & Black, denn Käufer können den Kleinstwagen entweder in "Panther-Schwarz
Metallic" bestellen, dann sind Dach und Außenspiegelgehäuse weiß lackiert - oder eben andersherum. Im Übrigen basiert
das Auto auf der gehobenen Ausstattungslinie "Titanium", die u.a. CD-Radio, manuelle Klimaanlage, Nebelscheinwerfer,
Spiegelheizung, geteilte Rücksitzbanklehne und Leder an Lenkrad und Schaltknauf umfasst.
Zusätzlich beinhaltet das Paket im Exterieur-Bereich einen Frontgrill in schwarzer Hochglanzausführung,
dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule sowie schwarz-weiße Aluräder im 16- statt 15-Zoll-Format. Dass der Innenraum laut Ford
"nicht minder markant" gestaltet ist, liegt an speziellen Stoffpolster-Designs, weißen Dekor-Elementen im
Instrumententräger, weiß abgesetzten Nähten an Lenkrad, Handbremsgriff und der Schaltmanschette - und an anderen
Dingen, die die Kölner aufzählen, aber sowieso Standard sind. Komfort- oder Funktions-Zugaben gibt es nicht.
Optional stehen die meisten Extras zur Wahl, die auch für den regulären Titanium bestellbar sind, insbesondere
Panoramadach, Kopfairbags, Parksensoren hinten, Klimaautomatik und das Infotainmentsystem "Sound & Connect"
mit Sprachsteuerung, Bluetooth-Schnittstelle, SMS-Vorlesefunktion, USB-Anschluss
und Multifunktionslenkrad.
Motorseitig verhält es sich beim Ka ähnlich wie einst bei Henry Ford und der Farbe des T-Modells: Kunden können
alle Motoren wählen, wenn es denn der 69-PS-Otto sein darf. Der EU6-konforme 1,2-Liter-Vierzylinder mit Start-Stopp-System
verbraucht 4,9 Liter nach der Norm.
Der Ford Ka Black & White Edition kostet ab 12.750 Euro, was grundsätzlich kein schlechtes Angebot ist und günstiger
als ein vergleichbarer Fiat 500, andererseits aber geradezu unglaublich, wenn man auf der Ford-Website, die unter
den deutschen Herstellern zweifelsfrei noch immer mit Abstand die schlechteste ist, den 82-PS-Fiesta für 10.400 Euro
entdeckt. Wer es selbst sehen will, braucht jedoch Nerven: Die Website stellt bei jedem Aufruf einen anderen
Aktionspreis dar - und das gilt auch für den Ka, wobei sich das hier vorgestellte Sondermodell noch nicht konfigurieren lässt.
Gerade einmal 500 Exemplare des Pakets respektive Sondermodells hat Ford eingeplant.